Lexikon -Fonds-Übersicht

AKTIEN-FONDS
Diese Fonds investieren ausschließlich in Aktien verschiedener Unternehmen. Aktienfonds spezialisieren sich auf Länder, Regionen, Währungen oder Branchen.

AS-FONDS
Diese Fondsgruppe wurde speziell für die Altersvorsorge geschaffen. Für sie gelten strenge staatliche Vorschriften (Risikostreuung); AS-Fonds müssen z.B. mit einem Spar- und Entnahmeplan ausgestattet sein. Die Erträge verbleiben im Fondsvermögen und werden nicht ausgeschüttet.

DACHFONDS
Bei Dachfonds handelt es sich um eine Sonderform des Mischfonds. Dachfonds enthalten Anteile anderer Fonds statt einzelner Aktien und Anleihen. Bis zu 20% eines Dachfonds dürfen in einen einzelnen Fonds angelegt sein.

GARANTIEFONDS
Selbst wenn der Fonds stärkere Verluste gemacht hat, wird bei diesem Fonds zum Ende der festgelegten Laufzeit ein bestimmter Prozentsatz des eingezahlten Geldes garantiert. Im Gegenzug profitiert dieser Fonds nur bis zu einer Höchstgrenze am Kursanstieg.

INDEXFONDS
Diese Fonds orientieren sich an einem bestimmten Index und schneiden immer genauso ab wie der zugrunde liegende Index.

MISCHFONDS
Je nach Börsenlage und Zinsniveau verändert sich die Zusammensetzung des Mischfonds aus Aktien, Anleihen, Immobilien und anderen Geldmarktprodukten.

RENTENFONDS
Dieser Fonds setzt sich aus festverzinslichen Wertpapieren zusammen. Es handelt sich dabei um Anleihen (auch Renten genannt), die Unternehmen oder Staaten ausgeben, um Geld für Investitionen zu bekommen. Im Vergleich zu Aktienfonds sind Rentenfonds meist sichere Anlagen, aber mit mäßiger Rendite.

© Versicherungsbote.de