BMI-Rechner - Body Mass Index berechnen

Zu dick, zu dünn oder eigentlich ganz okay? Diese Fragen kann man sich eigentlich sparen, so lange man sich wohlfühlt. Wer aber wissen will, ob er mit seinem Gewicht vielleicht die Ursache einiger störender Erscheinungen, wie dauerndes Frieren (vielleicht Untergewicht) oder nachlassende Belastbarkeit (vielleicht Übergewicht), gelegt hat, der kann einmal seinen BMI ausrechnen.

Der BMI gibt den Body Mass Index an, also zu deutsch der Körper-Gewichts-Index. Anhand des BMI lässt sich grob ablesen, wo man sich gewichtsmäßig befindet.

Die Messzahl lässt sich durch eine einfache Berechnung heraus finden.

Bei der Berechnung wird mit den Werten von Gewicht und Körpergröße (Angabe in Centimetern) im Nu Gewissheit erlangt. Dabei wird das Gewicht einer Person durch seine Größe im Quadrat geteilt.

Wem das zu anstrengend scheint, der kann diese Zahlen auch einfach in ein eigens dafür entwickelten Online BMI-Rechner eintragen.

Dabei gilt es zu beachten, das besondere Personengruppen, dazu zählen Bodybuilder oder andere Sportler, die mit einer großen Muskelmasse arbeiten, mit dieser Rechnung irreführende Resultate erreichen.

Durch den hohen Muskelanteil würde ein verfälschtes Ergebnis heraus kommen und der Sportler wäre vielleicht unnötig besorgt.

Module "Rechner-Werbung unten(4836601)"

Die Messung des Körperfettanteils ist bei diesen Sportlern aber ohnehin häufiges und probates Mittel, um eine realistische Einschätzung der körperlichen Fitness zu erlangen.

Für alle Erwachsenen ab neunzehn Jahren, die sich halb-professionell mit ihrem Körper beschäftigen tut der BMI aber verlässliche Dienste.

Rechenhelfer für die eigene Homepage

Sie möchten die Rechenhelfer für die eigene Homepage nutzen? Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Inveda.net GmbH.

.

Anzeige