#Chatbots werden immer relevanter in der Assekuranz und 2019 zu einem noch gewichtigeren Instrument in der Kundenkommunikation. Wahrscheinlich werden wir auch die ersten Kampagnen sehen, bei denen Chatbots und künstliche Intelligenz einen elementaren Faktor bilden.

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MarKo Petersohn

hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und ist seit 2010 ausschließlich in der Versicherungsbranche aktiv. Er berät Gesellschaften und Vermittlern beim Thema „digitaler Kommunikation“ und schult in seinen Seminaren und Workshops die hierfür notwendigen Kompetenzen.

Chatbots gehen Hand in Hand mit Messengern und Messenger-Marketing. Es ist keine gewagte Prognose festzuhalten, dass sie zu einem Standard in der Kundenkommunikation werden. Zu einem der gewünscht wird. Denn Umfragen zeigen: Wenn ein Chatbot aus Kundenperspektive die gleiche Leistung wie ein Service-Mitarbeiter erbringt, dann ziehen schon heute 55 Prozent der Kunden den Bot dem Menschen vor.

Bots sind die neuen Apps. Das wissen auch Versicherungen. Seit November 2017 setzt zum Beispiel die Inter Versicherungsgruppe im Vertrieb ihres Zahnzusatztarifes auf einen Chatbot und verzeichnet spürbar mehr Abschlüsse. Die Provinzial Rheinland integrierte Mitte des Jahres Chatbot-Technologie in ihre Kundenportal-App, um ihre Kunden leicht und verständlich durch die Schadenmeldung zu führen. Und die Allianz entwickelt aktuell einen Chatbot, um Schadensmeldungen von Kunden rund um die Uhr entgegenzunehmen und die entsprechenden Informationen an den zuständigen Mitarbeiter und Versicherungsmakler weiterzuleiten.

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Hier finden Sie die bisherigen Teile der Serie: