Im Jahr 2017 ist die Initiative InsurLab Germany von diversen Start-ups, Versicherungsunternehmen und staatlichen Einrichtungen gestartet worden. Inzwischen gibt es über 90 Mitglieder. Ihr Ziel liegt in dem Vorantreiben von Digitalisierungs- und Innovationsprozessen in der Versicherungsbranche. Hierbei gelte es aber nicht nur die Technikseite zu betrachten. Bei diesen Themen ginge es genauso um den Mindshift, die Kultur und Führung in Unternehmen.

Anzeige

Das InsurLab Germany sieht sich selbst als Vermittler und Plattform für Start-ups und etablierte Unternehmen im Versicherungssegment, erklärt Geschäftsführer Sebastian Pitzler. Dies werde vereinfacht erklärt über drei Säulen bewerkstelligt. Zum Einen würden Workshopformate und Events zu spezifischen Themen angeboten, bei denen unterschiedliche Unternehmen zusammengebracht werden. Als Zweites werde ein Accelerator-Programm angeboten. Hier werden Start-ups gefördert, indem ihnen Mentoren aus dem InsurLab-Netzwerk zur Seite gestellt werden, erklärt Pitzler. Nach sechs Monaten sollen gemeinsam Projekt und Ergebnisse präsentiert werden.

Die dritte Säule sei der Campus in Köln. Dort werde Mitgliedsunternehmen in einem Coworking Space eine Heimat gegeben wird. Als Ergänzung zur dritten Säule, fügt Pitzler hinzu, seien die Arbeitsgruppen zu sehen, wo Mitgliedsunternehmen Themen definieren, die sie bearbeiten möchten. InsurLab Germany bietet im Anschluss daran die nötige Plattform, um die richtigen Partner finden und fruchtvolle Kooperationen entstehen lassen zu können. “Unser Mehrwert ist das Netzwerk”, unterstreicht Pitzler.

Fazit:

In der Branche wird nicht umsonst immer wieder über Netzwerke, digitale Plattformen und Ökosysteme gesprochen. Die Vernetzung von Unternehmen gehört nach wie vor zu den wichtigsten Innovationsförderern in der Versicherungswirtschaft - insbesondere in Zeiten von Covid und digitalem Wandel.

Über den Podcast:

Anzeige

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche zur digitalen Transformation mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter https://pielaco.com/podcast.

Anzeige