Was macht eigentlich ein InsurTech Hub? Esther Prax, Program Director beim InsurTech Hub Munich, beschreibt es als “internationale Innovationsplattform”. Um diesem Status gerecht zu werden, stünden die sich ändernden Kundenbedürfnisse im Mittelpunkt. Diese sieht sie als “Haupttreiber für Innovation”. Im aktuellen Themenschwerpunkt “The next customer” ist der InsurTech in den Austausch mit seinen 25 internationalen Versicherungs- und Tech-Partnern gegangen. Hier hat sich gezeigt: Der Kunde verlangt heute mehr Transparenz über Produkte und Prozesse, eine permanente Verfügbarkeit, Personalisierung und Kommunikation auf Augenhöhe.

Anzeige

Im Rahmen einer Studie hat der InsurTech Hub versucht zu ermitteln, auf welche Weise sich die Kundenbedürfnisse der jüngeren Zielgruppe verändert haben. Es haben sich drei unterschiedliche Kundentypen herauskristallisiert:

  1. Der Unabhängige. Dieser Kunde möchte finanziell unabhängig sein. Er bringe eine hohe Risikobereitschaft mit sich und habe Spaß an Themen wie Krypto. Für Versicherer sei dieser Kundentyp jedoch nicht besonders interessant.
  2. Der klassische, preissensible Kunde. Dieser “price orientated rationalist”, wie sie es nennt, möchte finanzielle Sicherheit in der Zukunft.
  3. Der dritte und für Versicherer interessanteste Kunde ist der “demanding delegator”. Das Erfüllen von Träumen und Wünschen nimmt für diese Art von Kunden einen wichtigen Platz ein. Dieser sei auch bereit, für Beratung zu zahlen.

Aus den drei unterschiedlichen Kundentypen ergeben sich neue Anforderungen an Versicherer. Die Vorständin im Konzern Versicherungskammer bestätigt diese Erkenntnisse aus ihrer Erfahrung im Unternehmen. Diese Veränderungen seien “über die unterschiedlichen Vertriebskanäle” zu beobachten. Zwar seien diese Arten von Kunden nicht neu, doch haben sich die Ansprüche an die Beratung verändert. Prax ergänzt, dass alle drei Kundentypen Beratern und Versicherern gegenüber misstrauischer geworden sind. Die Machtdynamik habe sich zugunsten des Kunden verändert.

Über den Podcast:

Anzeige

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche zur digitalen Transformation mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter https://pielaco.com/podcast.

Anzeige