Eines der deutschen Insurtech-Hubs ist die Initiative InsurLab Germany. Diese wurde im Jahr 2017 von diversen Start-ups, Versicherungsunternehmen und staatlichen Einrichtungen gestartet. Inzwischen verfügen sie über 90 namhafte Mitglieder. Ihr Ziel liegt in dem Vorantreiben von Digitalisierungs- und Innovationsprozessen in der Versicherungsbranche.

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Inzwischen hat das InsurLab zusammen mit der Koelnmesse die InsurNXT aus der Taufe gehoben. Diese fungiert als Plattform, auf der sich unter anderem Start-ups und Versicherungsunternehmen treffen können. Patrick Dahmen hat seit April 2022 den Vorsitz im Vorstand beim InsurLab Germany und skizziert die Arbeit. Er sieht den Reiz der Aufgabe darin, unterschiedliche Player wie etwa Start-ups, Fintechs und Versicherer zusammenbringen zu können - auf allen Ebenen: Vom einzelnen Mitarbeiter bis in die Führungsetage. Es gehe darum, “auf Augenhöhe [...] voneinander zu lernen”, erklärt Dahmen.

Im InsurLab würden unterschiedliche Programme zur Unterstützung jener Organisationen angeboten. Der ehemalige HDI-Vorstand nennt zunächst das “Matchmaking”. Hier wird der Frage nachgegangen, welches Mitglied von einem bestimmten Start-up profitieren könnte? Oder der Accelerator-Pitch, wo Start-ups mittels Mentoring-Programme begleitend unterstützt würden. Ebenfalls erwähnenswert sei Reversed Mentoring, wo Erfahrene in die Rolle eines Mentees schlüpfen und vermittelt bekommen, wie man ein MVP entwickelt. Darüber hinaus existierten informelle Treffen, auf denen Netzwerke gebildet und ausgebaut werden können.

Bevor es schließlich darum gehen kann, einen konkreten wirtschaftlichen Benefit hervorzubringen, müsse jedoch zunächst die Basis gelegt werden, betont der gelernte Bankkaufmann. Dies geschehe nicht zuletzt auf persönlicher Ebene zwischen den Entscheidern. Auch die Organisationen müssten darauf vorbereitet werden. Hier wird das Stichwort “kulturelle Transformation” entscheidend. Die Frage danach, ob Innovationseinheiten besser intern sein oder von außen auf die Organisation einwirken sollten, ist ebenfalls zu beantworten.

Über den Podcast:

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Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche zur digitalen Transformation mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter https://pielaco.com/podcast.