Time-to-Market, Total Cost of Ownership - es gibt viele Buzzwords, wenn es um die aktuellen Herausforderungen von Versicherern geht. Gerrit Götze, Partner bei PPI, erklärt indes: “Es geht heute nicht darum, neue Ideen zu entwickeln [...], sondern es geht darum, diese Dinge in kürzester Zeit in den Markt zu bringen.” Da sind wir schnell beim Thema Integration.

Anzeige

“Das Wichtigste waren die Produkte. Damit habe ich mich abgegrenzt von der Konkurrenz.”, ergänzt Sascha Däsler, Geschäftsführer bei PPI-Cross. Der Fokus habe sich seitdem vom Produkt verschoben hin zum Service, sagt er weiter. Für Kunden spiele die Beziehung zum Versicherer eine tragende Rolle. Däsler versteht unter iPaaS: Information, die im Bestandsführungssystem steckt, an jedem Punkt der Wertschöpfungskette zur Verfügung stellen zu können. Götze dazu weiter: “Es gibt ganz viele Lego-Bausteine, aber damit die zusammenpassen, [...] muss ich dafür sorgen, dass ich die richtigen Konnektoren habe.”

Ein Beispiel: Ein Versicherer möchte eine Fraud-Detection-Lösung haben. Diese soll heute nicht mehr eigenständig entwickelt, sondern nur noch erworben werden. Die eigentliche Aufgabe stelle in diesem Fall die Integration dieser Lösungen dar. Die vielen unterschiedlichen Anknüpfungspunkte müssten vereinheitlicht werden, so Götze weiter. Das Versprechen von No-Code- und Low-Code-Produkten könnten diese oft nicht einhalten. Jedoch werde die Möglichkeit, Service-Schnittstellen per Drag and Drop miteinander zu verbinden, für Versicherer zunehmend relevant.

Götze und Däsler beschreiben im weiteren Verlauf die vier Dimensionen der Integrationsplattformen. Da sei zum Einen das Routing. Wo kommen die Daten her und wie finden sie ihr Ziel? Im zweiten Punkt geht es um Low-Code-Lösungen. Drittens: die Transformation der Dateiformate. Und als vierten Punkt nennt Götze die Frage, wie sich Daten zwischen den Systemen bewegen lassen und welche Flexibilität man daraus erhält.

Über den Podcast:

Anzeige

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche zur digitalen Transformation mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter https://pielaco.com/podcast.

Anzeige