Anzeige

  • Beitrag zur Minimierung der Treibhausgasemission
  • Achtung der Menschenrechte und Menschenwürde
  • Keine Investments in Produkte aus Kinder- und Zwangsarbeit
  • Keine Zusammenarbeit mit autoritären Regierungen
  • Keine Investments in Rüstungsgüter u.s.w.

Zu beachten ist, dass es auch innerhalb streng nachhaltiger Anlageklassen Unterschiede gibt, die Finanzanlagenberater bewusst einsetzen können. So gibt es nachhaltige Produkte, die nachhaltig, aber eher technologielastig sind. Andere betonen soziale Faktoren stärker als Nachhaltigkeit. Die Vermittler haben also die Wahl und gleichzeitig die Verantwortung, echt nachhaltige Produkte nach ESG-Kriterien von Greenwashing-Produkten zu unterscheiden.

Ähnliche Ansatzpunkte nach den ESG-Aspekten finden sich auch bei den Anbietern von Lebens- und Rentenversicherungen sowie zur Absicherung biometrischer Risiken. Schwieriger wird die Umsetzung bei der Auswahl von Produkten im Bereich Sach und Gewerbe. Bei den Produkten im Bereich Sach Privat werden zwar durch Versicherer und Assekurateure immer mehr „grüne“ Produkte angeboten, die sozialen Aspekte sind aber nicht so leicht zu erkennen.

Nicht zuletzt sind auch Immobilienmakler sowie die Vermittler von Immobiliendarlehen gefragt, das Thema Nachhaltigkeit umzusetzen. Nicht neu ist es, dass Immobilienkunden auf eine langlebige und nachhaltige Nutzung aus sind. Hinzugekommen sind stärkere Anforderungen an eine Wartungsminderung, an den Einsatz erneuerbarer Energieformen oder an Anlagentechnik, die für Wärme und Kühlung geeignet ist. Nachhaltige Immobilien- entwicklung bedeutet heute mehr denn je, auch den sozialen Bedürfnissen heutiger und zukünftiger Generationen gerecht zu werden.

Nachholbedarf hat die Versicherungsbranche besonders im Bereich Produkte für Sach Gewerbe und Industrie. Bei einer Nachhaltigkeitsanalyse beim Finanz- und Versicherungsmakler MIRAfinanzen GmbH konnte ich beispielsweise feststellen, dass nur zirka jede zehnte Gewerbeversicherung erkennbaren Nachhaltigkeitskriterien gerecht wird. Im Gegensatz dazu kann dieser Makler seinen Kunden, wenn diese es wollen, im Bereich Sach Privat zu 100 Prozent auch nachhaltige („grüne") Produkte anbieten.

Anzeige

Dennoch, auch bei Gewerbeversicherungen bewegt sich etwas. So ist in der Gewerbepolice eines in Köln ansässigen Versicherers jüngst ein Relaunch genutzt worden, Nachhaltigkeits-Aspekte einzubeziehen. So werden in Elektronik- und Photovoltaikversicherungen auch Ladesäulen und Wallboxen für Elektrofahrzeuge mitversichert. Interessant, dass man dieses Update gleich für Neu- und Bestandskunden umgesetzt hat.

vorherige Seitenächste Seite
Seite 1/2/3/

Anzeige