Schaut man sich bei Analyse der Nachhaltigkeit des Geschäftskonzeptes unter dem Punkt Soziales bei Versicherungsmakler um, dann findet man viele interessante Ideen und Aktivitäten, die ich hier gerne auszugsweise teilen möchte:

Anzeige

  • Möglichkeit für Homeoffice (auch außerhalb der pandemischen Lage)
  • Einrichtung ergonomisch gestalteter Arbeitsplätze im Büro
  • Teilhaberschaft am Unternehmenserfolg oder am Unternehmen
  • Unterstützung der E-Mobilität der Mitarbeiter (E-Bike, E-Scooter)
  • Bereitstellung biologisch wertvoller Verpflegung und Getränke
  • Fachliche und gesundheitspolitische Weiterbildung

Besonders interessant finde ich auch ein Modell der oben bereits erwähnten MIRAfinanzen GmbH. Hier stellt der Inhaber, Michael Rauch, seinen Mitarbeitern zwei zusätzliche Urlaubstage zur Verfügung, wenn sich seine Mitarbeiter im sozialen Bereich beispielsweise als ehrenamtlicher Trainer oder bei der Pflege von Angehörigen engagieren. Das trägt auch dazu bei, dass Mitarbeiter der Nachhaltigkeitsphilosophie des Inhabers gerne folgen.

p> Schaut man sich aufmerksam die Webseiten von großen Unternehmen an, dann muss man nicht lange nach Nachhaltigkeitsberichten suchen. Teilweise sind diese ein Bestandteil der veröffentlichten Jahresbilanzen, meist aber gibt es diese als separaten Bericht. Dem Thema Aktivitäten zur Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells wird auch auf den entsprechenden Bilanz-Pressekonferenzen immer mehr Raum eingeräumt.

Natürlich sind solche Berichte und Erklärungen immer auch ein Beitrag zum Marketing und der Image-Pflege des Unternehmens. Dennoch wäre es zu kurz geschlussfolgert, dass man damit nur ein soziales oder grünes Mäntelchen um ein schlechtes Geschäftsmodell legt. Denn in diesen Nachhaltigkeitsberichten wird meist genau gezeigt, was das Unternehmen in den einzelnen ESG-Bereichen leistet, welche Maßnahmen durchgeführt werden und welche Ergebnisse erzielt werden. Das können Vermittlerunternehmen auch tun.

Fazit für diese ESG- Serie

Als spezialisierte Unternehmensberatung für Versicherungsmakler unterstützen wir Makler mit Nachhaltigkeitsanalysen, daraus resultierenden Nachhaltigkeitsberichten und Möglichkeiten der Dokumentation der Ergebnisse gegenüber den Kunden. Dort, wo man erst am Anfang eines eigenen Nachhaltigkeitskonzeptes steht, bringen wir mögliche Maßnahmen und deren Priorisierung ein. Dafür vergeben wir für nachhaltig arbeitenden Maklerfirmen ein Qualitätssiegel in Sachen Nachhaltigkeit.

Jeder der ESG-Punkte hat auch Wirkungen auf den Wert des Bestandes oder des Unternehmens. Sie öffnen sich neuen Zielgruppen, denen das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit besonders wichtig ist. Mit einer Modifizierung oder Neuaufstellung des Geschäftsmodell in Richtung Nachhaltigkeit ergeben sich zusätzliche Impulse zur Wertsteigerung, Ressourcenschonung und Profilierung in verschiedenen Bereichen der Marktpräsenz. Sei es durch nützliche betriebswirtschaftliche Ergebnisse oder durch ein Alleinstellungsmerkmal in der Region oder in der Sparte.

Anzeige

Im dritten Teil wird es dann um die Möglichkeiten der Umsetzung des nächsten ESG-Begriffs – G wie Good Governance (Unternehmensführung) gehen.

vorherige Seite
Seite 1/2/3/

Anzeige