Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

„Der Hofnarr der Allianz“

In dieser Woche war Klaus Hermann (#khversicherungen #khentertainment #daslebenistkeinprobelauf 👍) mein Gast und wenn auf irgendwer in der Versicherungsbranche ein Tausendsassa ist, dann er. Vor einem Millionenpublikum kam er bei „Star Search“ bis ins Halbfinale und hat gegen Stefan Raab bei „Schlag den Raab“ gewonnen. Er steht seit über zwei Jahrzehnten auf den Bühnen der Branche und der Republik und zeigt, dass Kabarett auch mit Versicherungsthemen funktioniert. Er schrieb das Buch „Ich bin kein Klinkenputzer – Eine Liebeserklärung an die Versicherungsbranche“ und ging durch den gefährlichsten Dschungel der Welt, um so Geld für seinen Verein tree4tree zu sammeln, mit dem sie u.a. Bäume in Panama aufforsten oder Brunnen in Malawi bohren. Und neben all dem führt er noch ein erfolgreiches Maklerunternehmen und über all da haben wir einmal ausführlich gesprochen.

Wir redeten über seine Anfänge in der Branche, wo Klaus seine erste Beratung bei seinem ersten Kunden direkt zu einer Vorstandsbeschwerde führte. Er spricht darüber, wie er zum Kabarettt in der Versicherungsbranche gekommen ist und nach eigene Angaben zum “Hofnarr der Allianz” wurde. Wo er mit spitzer Zunge gern den FInger in die Wunde legte und aufzeigte, was nicht so optimal läuft. Das allerdings nie mit bösen Hintergedanken, sondern um DInge zu verbessern.

Was auch etwas ist, was sich durch das (Berufs-)Leben von Klaus, wie ein roter Faden zieht. Denn er will DInge verbessern. Und das gilt sowohl für die Branche und ihr Image, als auch für die Welt allgemein. Weswegen er auch mit anderen Unternehmern den Verein tree2tree e.V. gründete. Der Auslöser hierfür war ein schockierender Vortrag über den klimatischen Zustand der Welt, den Klaus mit anderen Unternehmern in Münster hörte und am Ende des Abends feststellte „Von Betroffenheit passiert nichts, lasst uns nen Verein gründen“. Und das taten sie. Nun sammeln sie Gelder, mit denen sie die Aufforstung von Wäldern in verschiedenen Ländern der Welt unterstützen und Brunnen in Malawi bohren. Wofür er unter anderem auch durch den gefährlichsten Dschungel der Welt gegangen ist. Wie es dort war, warum sie sich in Malawi engagieren und in welchen Ländern sie warum die Aufforstung unterstützen erzählt er am besten selbst im Königsmacher-Podcast.

Eine Liebeserklärung an die Versicherungsbranche

Dort sprechen wir aber natürlich auch über sein eigenes Maklerunternehmen, in dem er höchstpersönlich den Vertrieb macht. Und dabei ganz bewusst nicht auf Social Media, sondern auf das gute alte Telefon setzt. Warum erzählt er auch am besten selbst. Und natürlich sprachen wir am Ende auch über Bücher. Zum einen über sein eigenes „"Ich bin kein Klinkenputzer - Eine Liebeserklärung an die Versicherungsbranche“. In diesem schrieb er sich einfach mal alles von der Leber und wollte damit ein positives Signal in die Branche senden.. Was ihm auch ohne Zweifel gelungen ist.

Ganz am Ende gibt Klaus natürlich auch noch drei Buchempfehlungen ab und diese sind:

  • Utopien für Realisten: Die Zeit ist reif für die 15-Stunden-Woche, offene Grenzen und das bedingungslose Grundeinkommen“ von Rutger Bregman
  • „Weniger ist mehr: Warum der Kapitalismus den Planeten zerstört und wir ohne Wachstum glücklicher sind“ von Jason Hickel
  • „Die Tyrannei des Schmetterlings“ von Frank Schätzing

Warum man sie gelesen haben sollte und über noch viel mehr, spreche ich mit Klaus Herrmann in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcast. Hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich!

Anzeige

Anzeige