Hausrat: Das auskömmliche Geschäft

Anzeige

Wichtiges Datenmaterial für die zurückliegenden Jahre des Hausrat-Geschäfts liefert der aktuelle Branchenmonitor. Erstellt wurde das Analyse-Instrument von der V.E.R.S. Leipzig GmbH (in Zusammenarbeit mit Sirius Campus). So lag in 2019 die durchschnittliche Schadenquote aller im Monitor analysierten Unternehmen unter der 40-Prozent-Marke (Versicherungsbote berichtete) – schon das dritte Jahr hintereinander beträgt die Schadenquote weniger als 40 Prozent. Derart günstige Befunde wirken sich natürlich auch auf die Combined Ratio (CR) als wichtige Kennzahl für den Geschäftserfolg aus.

Der CR-Durchschnitt über alle 50 Unternehmen hinweg liegt in 2019 bei 72,94 Prozent – Prämieneinnahmen ermöglichen also ein auskömmliches Wirtschaften und decken Schadenaufwendungen und weitere Kosten der Versicherer großzügig. Den schlechtesten CR-Wert für den Zweig Hausrat in 2019 weist der Versicherer Janitos aus – mit immerhin noch auskömmlichen 92,23 Prozent.

CR: Nur eine Kennzahl von vielen

Bevor nun aber die Schaden-Kosten-Sieger vorgestellt werden, sei daran erinnert: Die Combined Ratio ist nur eine Kennzahl von vielen – zur Einschätzung eines Versicherers müssen auch weitere Werte hinzugezogen werden (Versicherungsbote berichtete). So kann anhand der CR zum Beispiel nicht beurteilt werden, wie zuverlässig ein Versicherer im Schadenfall leistet.

CR-Sieger: Die Top-Ten

Welche Versicherer aber haben in 2019 die besten Schaden-Kosten-Quoten? Versicherungsbote stellt ausgewählte Kennzahlen aus dem aktuellen Branchenmonitor vor.

Zunächst aber sei bei Vorstellung der Kennzahlen daran erinnert: Tochtergesellschaften unter dem Dach eines Versicherers werden in den Branchenmonitoren der V.E.R.S. Leipzig GmbH nach Rechtsform getrennt ausgewiesen. Folgt man dieser Lesart (und lässt zum Beispiel die HUK-Töchter HUK-Coburg Allgemeine, HUK-Coburg VVaG und HUK24 getrennt im Ranking antreten), dann gelten folgende Unternehmen in 2019 als Schaden-Kosten-Sieger:

  1. WGV-Versicherung: 44,08%
  2. VGH Landschaftliche Brandt.: 48,88%
  3. Cosmos: 50,50%
  4. Provinzial Rheinland: 56,03%
  5. HUK24: 56,30%
  6. Westfälische Provinzial: 58,88%
  7. Itzehoer Brandgilde: 59,22%
  8. HUK-Coburg VVaG: 59,40%
  9. VRK Sachversicherung: 61,95%
  10. LVM: 63,15%

Die Schaden-Kosten-Quoten der Marktführer 

Wie aber steht es um die Schaden-Kosten-Quoten der Marktführer, über die der Versicherungsbote zuletzt berichtete? Bestes Ergebnis der Branchenriesen hat die HUK-Coburg VVaG mit einer CR in 2019 von 59,40 Prozent. Auf Rang zwei im CR-Ranking der Branchengrößen landet die LVM mit einer CR von 63,15 Prozent. Und auch die Württembergische schafft es noch aufs Siegertreppchen mit einer CR von 67,89 Prozent.

Die zehn Marktführer weisen folgende Schaden-Kosten-Quoten für 2019 aus:

Anzeige

  1. HUK-Coburg VVaG: 59,40%
  2. LVM: 63,15%
  3. Württembergische: 67,89%
  4. Axa: 70,37%
  5. DEVK Allgemeine: 72,03%
  6. Generali Deutschland: 72,38%
  7. Ergo: 72,49%
  8. Allianz: 72,88%
  9. Debeka Allgemeine: 75,00%
  10. R+V Allgemeine: 75,63%

Nur fünf Versicherer über 90 Prozent

Das gute Marktergebnis spiegelt sich auch darin wieder, dass nur fünf Versicherer eine CR über 90 Prozent hinnehmen müssen. Bedenkt man aber, dass Janitos – als Schlusslicht der CR-Tabelle – gleichwohl noch eine CR von 92,23 Prozent ausweist, gilt zu konstatieren: Auch diese Versicherer wirtschaften auskömmlich.

Folgende Hausrat-Versicherer bilden die Schlusslichter der CR-Tabelle in 2019:

  • Arag Allgemeine: 90,49%
  • Rhion Versicherung: 90,76%
  • Dialog Versicherung: 91,33%
  • VPV: 91,85%
  • Janitos: 92,23%

Hintergrund: Ausgewertet wurden für den „Branchenmonitor Hausratversicherung 2014-2019“ der V.E.R.S. Leipzig GmbH (in Zusammenarbeit mit Sirius Campus) BaFin-Berichte der zurückliegenden Jahre sowie Zahlen des Statistischen Jahrbuchs des Branchenverbandes GDV, ebenso verschiedene Daten aus den Jahresabschlüssen der Versicherer. Der Monitor deckt 50 Versicherer und damit 90 Prozent des Marktes ab und kann kostenpflichtig auf der Webseite der V.E.R.S. Leipzig GmbH bestellt werden.

Seite 1/2/

Anzeige