Im Schadenfall den Versicherungsschaden aufnehmen, gut dokumentieren - das sollte sehr viel leichter gehen, fordert die Mehrheit der Versicherungsnehmer. Das ist das Ergebnis der Umfrage „Digitales Schadenmanagement der Versicherer“ unter 1.000 Bundesbürgern im Auftrag des IT-Dienstleisters CSC.

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Klassische Schadenregulierung verliert an Akzeptanz

Laut Umfrage will jeder zweite Kunde Schäden via Smartphone regulieren - zwei Drittel graut es vor einem „Papierkrieg“ bei der klassischen Schadenmeldung. Dokumentationsarbeiten sollten mit Online-Angeboten erleichtert werden.

„In Zeiten von Handy-Kamera, automatischer Spracherkennung und elektronischer Versicherungsakte verliert die klassische Schadenabwicklung bei den Kunden rapide an Akzeptanz“, sagt Claus Schünemann, Vorsitzender der Geschäftsführung von CSC in Deutschland.

Online-Erfahrungen aus anderen Branchen sind notwendigerweise für diese Wünsche verantwortlich, beispielsweise aus dem Bereich des Internet-Shopping. Vergleichbar mit dem Lieferstatus eines E-Shop-Pakets wünschen sich 83 Prozent der Befragten, künftig auch den Bearbeitungsstatus des eigenen Schadenfalls beim Versicherer jederzeit online verfolgen zu können. Knapp 70 Prozent möchten ihre Schäden gerne mit der Handy-Kamera dokumentieren und online zur Bearbeitung einreichen.

Digitales Schadenmanagement: Regelmäßiger und schneller Kontakt zum Versicherer

Weitere Hinweise darauf, wie digitales Schadenmanagement aus Kundensicht eingesetzt werden sollte, zielen auf den Service. So erwarten 77 Prozent der Verbraucher, dass jeder kontaktierte Service-Mitarbeiter auf den aktuellen Stand der Versicherungsakte zugreifen kann – egal ob der Kontakt abwechselnd persönlich, über Smartphone-App oder E-Mail stattfindet.

Darüber hinaus sollten die Online-Dienste künftig alle Beteiligten an einem Versicherungsfall miteinander vernetzen, beispielsweise Anspruchsteller, Sachverständige, oder Kfz-Werkstatt. Eine solche Lösung wünschen sich 60 Prozent der Bundesbürger vom Schadenmanagement der Zukunft.

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„Die Umfrage zeigt sehr deutlich, welches Potenzial für die Versicherer im digitalen Schadenmanagement steckt“, so Claus Schünemann. „Ziel sollte sein, das erlernte Online-Verhalten der Kunden zu nutzen. Dieser Weg sorgt nicht nur für eine größere Kundenzufriedenheit sondern senkt für den Versicherer in der Schadenbearbeitung gleichzeitig die Kosten.“

Computer Sciences Corporation (CSC)