Im aktuellen Rating von Pflegeversicherung hat das hessische Analysehaus Morgen und Morgen insgesamt wurden 57 Pflegerenten-Tarife von 17 Lebensversicherern sowie 92 Pflegetagegeld-Tarife von 29 privaten Krankenversicherern genauer unter die Lupe genommen. Dabei wurde die Ratings in „M&M Rating Pflegetagegeld“ sowie „M&M Rating Pflegerente“ unterteilt.

Anzeige

DFV und Münchener Verein mit Bestnoten

Die Ergebnisse des Analysehauses zeigen, dass sich die Qualität von Pflegetagegeldversicherungen deutlich verbessert hat. Als positive Weiterentwicklung sind beispielsweise Verbesserungen beim Versicherungsschutz im Ausland zu nennen.

Bei Pflegetagegeldern sticht außerdem die “Pflegestufe 0“ hervor, die nun auch bei manchen Tarifen eingeschlossen ist, in denen sie bisher noch nicht vorgesehen war. Im Leistungsbereich weisen Pflegerenten vergleichsweise allerdings noch mehr Vorteile auf. Über die Hälfte der Tarife ist durchschnittlich. Nur zwei Pflegetagegeld-Versicherer bekamen mit fünf Sternen die Höchstnote: die DFV Deutsche Familienversicherung AG und der Münchener Verein Krankenversicherung a.G.

Bei der Pflegerente gibt es eine Zunahme an „Flex-Tarifen“ zu verzeichnen. Für die jeweilige Pflegestufe im Leistungsfall kann der Versicherte dabei individuelle Leistungsbeträge festlegen. Insgesamt 26 Pflegerenten-Tarife von 14 Pflegerenten-Versicherern bekamen die Höchstnote „ausgezeichnet“:

  • Zurich Dt. Herold
  • WWK
  • Volkswohl Bund
  • Swiss Life
  • Provinzial Rheinland
  • Nürnberger Beamten
  • Nürnberger
  • Neue Leben
  • Inter
  • Iduna
  • Ideal
  • Basler
  • Allianz
  • Aachen Münchener

Ein Sechstel der Anbieter bekam lediglich ein „durchschnittlich“.

Bewertung

Im Verfahren zum Pflegetagegeld wurde jede mögliche Kombination der Tarifbausteine einzeln betrachtet und bewertet. Mit einer Bewertungsskala von 1 (sehr schwach) bis 5 (ausgezeichnet) wurde anschließend das Ergebnis dargestellt. Das Rating bestand dabei aus 39 Leistungsfragen. 50 Prozent der Kriterienpunkte flossen in die Bewertung ein, wenn das Kriterium teilweise erfüllt wurde.

Anzeige

Insgesamt konnten 99 Punkte erreicht werden, wobei ab 70 Punkten die Höchstnote „ausgezeichnet“ vergeben wurde. Beim Rating für die Pflegerente gab es erst dann fünf Sterne und die Höchstnote, wenn der Tarif 80 der 99 möglichen Leistungspunkte erreichte. Der Grund für die unterschiedlichen Ratingskalen war die Spreizung der Bedingungsunterschiede innerhalb einer Sparte.

Morgen & Morgen

Anzeige