Während rund 87 Prozent der Deutschen bereits vor dem 65. Lebensjahr in Rente gehen wollen, kommt Handwerkspräsident Kentzler mit der Forderung einer neuerlichen Erhöhung des Renteneintrittsalters daher. Gegenüber dem Focus sagte Kentzler: "Wer kann, soll bis 70 arbeiten".

Anzeige

Rente? Wer kann, soll bis 70 arbeiten

Denn immer öfter müssten Betriebe Aufträge ablehnen, da es ihnen an Fachpersonal fehlte. "Fachkräfteengpässe zeigen sich mehr und mehr auch bei beruflich Qualifizierten", erklärte Achim Dercks, der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), in der Welt am Sonntag. "Vier von zehn Unternehmen, die Stellenbesetzungsprobleme haben, suchen derzeit ohne Erfolg dual ausgebildete Fachkräfte.", so Dercks weiter.

Ein Teil der Unternehmen hätte auch das Tempo der demografischen Entwicklung unterschätzt, argumentierte Kentzler. Da viele Ältere noch fit seien, könnten sie auch arbeiten. "Selbst wenn sie nur halbe Tage arbeiten, ihre Erfahrung kann uns helfen.", erklärte Kentzler.

Anzeige

Zwar wurde durch die Zuwanderung von Fachkräften aus dem Ausland ein Teil des Problems gelöst. Zu den oft großen sprachlichen Barrieren, kämen zu wenige Ausländer und müssten fachlich auf eine Ausbildung vorbereitet werden, so Kentzler weiter. So forderte der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks weiter sich künftig verstärkt um diejenigen zu bemühen, die keinen Schulabschluss hätten.

Focus/Welt am Sonntag

Anzeige