Die häufigsten Suchanfragen über Google zu Versicherungsinformationen lauten „Versicherung“ - „Vergleich“ - „günstig“. Zwei Drittel aller Internetnutzer starten ihre Suchanfragen zu Produktinformationen, Preis- und Leistungsvergleichen über Versicherer mit der Suchmaschine. Erst danach nutzen sie Vergleichsrechner oder die Homepages der Versicherer. Dabei ist meist ein konkreter Bedarf ausschlaggebend für die gezielte Suche nach einem passenden Tarif im Netz (46 Prozent), beispielsweise ein neues Auto. Empfehlungen von Freunden und Bekannten (18 Prozent) oder die Reaktion auf Werbung (13 Prozent) können ebenfalls eine Rolle spielen.

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Eine Trendstudie des Marktforschungs- und Beratungsinstituts Heute & Morgen untersuchte im Rahmen ihrer Studienreihe "Finanzmarkttrends" die Potentiale für Marketing und Vertrieb von Versicherungen im Internet. Einen Fokus legte die Erhebung auf das Nutzungsverhalten und die Erwartungen beim Online-Abschluss. Es zeigte sich, gerade 30- bis 49jährige suchen besonders häufig nach Versicherungsinformationen im World Wide Web. Diese Altersgruppe nutzt zudem besonders häufig die Möglichkeit, direkt im Internet Versicherungen abzuschließen.

Allerdings ist die Affinität zum Online-Abschluss dabei sehr spartenabhängig, so Studienleiter Axel Stempel gegenüber Jörg Birkelbach. Im Kfz-Bereich würde der Online-Abschluss viel eher eine Rolle spielen, als bei den beratungsintensiven Produkten. Tiefergehende Informationen zu Produkt und Leistung werden etwa im Bereich der Rechtsschutzversicherung gesucht. Oft dient dies als Vorabwissen, um schließlich auch direkt einen Berater oder Vermittler zu konsultieren.

Versicherungsabschluss via Google?

Auch Google will künftig in den Vertrieb der Versicherungen einsteigen. Beim Verbraucher kommt dies bisher aber noch nicht so an: Lediglich 3 bis 5 Prozent von den 1.000 Befragten konnten sich vorstellen, eine Versicherung über Google abzuschließen, so Stempel. Bedenken zum Datenschutz sprechen derzeit gegen diese Option.

Im Interview erklärt Stempel auch, welche Rolle etwa die Markenbekanntheit spielt. Gerade in Bezug auf die Vernetzung ihrer Online- und Offline-Angebote hätten viele Versicherer noch viele ungenutzte Potentiale.

Axel Stempel (Heute & Morgen) im Insurance-TV Interview:



Die komplette 100-seitige Studie „Versicherungsabschluss online: Nutzerverhalten und Kundenerwartungen“ mit vielen weiteren Ergebnissen zum Versicherungsverhalten der Verbraucher im Internet sowie umfangreichen demographischen, sparten- und anbieterspezifischen Differenzierungen kann über Heute & Morgen bezogen werden.

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