Die European Insurance and Occupational Pensions Authority (EIOPA) ist die Europäische Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung. Es handelt sich um eine Agentur der Europäischen Union und hat ihren Sitz in Frankfurt am Main. Grundlegend soll die EIOPA die Qualität und Stabilität des europäischen Finanzsystems sicherstellen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Konsumentenbedürfnissen und auf der finanziellen Stabilität des Wirtschaftsraums. Die Harmonisierung des europäischen Markts wird somit ebenfalls vorangetrieben. Die BaFin in Deutschland setzt die Leitlinien um, die von der EU kommen. Die Aufgabe der EIOPA kommt somit der eines Koordinators gleich.

Anzeige

Der Senior InsurTech Experte bei der EIOPA erklärt: "Die Arbeit eines Versicherers hatte schon immer einen Datenbezug. Was neu ist, ist die Verfügbarkeit dieser Daten und die Menge an “computing power", diese nutzbar zu machen." Dem Thema widme man sich seitens EIOPA seit 2020. Dabei dürfe nicht nur der Blick auf die Risiken und Nachteile einer Innovation gelegt werden. Open Insurance bringe beispielsweise auch Vorzüge mit sich. Das seien eine höhere Effizienz, mehr Transparenz und eine verbesserte Produktentwicklung. Deshalb sei eine ausgewogene Betrachtung in Anbetracht aller zu berücksichtigenden Faktoren wichtig.

Über den Podcast:

Anzeige

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche zur digitalen Transformation mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter https://pielaco.com/podcast.

Anzeige