Was ist das Metaverse? Es handelt sich um 3D-Parallelwelten, die “miteinander verbunden und interoperabel sind”. Die 3D-Welten werden mit einer VR-Brille visualisiert. Neben der visuellen Komponente spielt auch die Akustik eine tragende Rolle, um das Gefühl von Räumlichkeit zu erzeugen.

Anzeige

Im Gegensatz dazu stehen Videospiele wie Fortnite, erklärt Mark Klein. Hier lasse sich zwar ebenfalls ein Avatar erstellen, der sich in einer 3D-Welt bewegt. Allerdings gelte dieser nicht für andere 3D-Welten bzw. Spiele. Es bedarf also stets einer neuen Anmeldung, eines neuen Avatars und es kommen andere Bezahlsysteme zum Einsatz. Das Metaverse vereint hingegen alles in einem.

Der Unterschied zwischen Virtual Reality und dem Metaverse liegt in den vielfältigen Interaktionsmöglichkeiten. Im Metaverse ist es möglich, mit anderen echten Personen in Echtzeit zu interagieren. Allerdings stellt der Chief Digital Officer (CDO) der Ergo Group AG klar: "Das Metaverse gibt es noch nicht. Wann es kommt, sei nicht absehbar."

In der Versicherungsbranche ginge es ebenfalls darum, “Erlebnisse zu kreieren”, so Klein. Diese könnten helfen, Produkte besser darzustellen. Versicherungsprodukte hätten deshalb einen zweifachen Nutzen: Zum einen müsse dem Kunden ein Sicherheitsgefühl vermittelt werden. Zum zweiten müsse ein Versicherer klar machen, dass er im Schadenfall für seine Kunden da ist.

Zwar ließen sich diese Nutzwerte oft schwer greifbar machen - sie bleiben abstrakt und auf die Zukunft projiziert. Im virtuellen Raum sei das hingegen problemlos möglich. Hier lässt sich darstellen, wie eine ausgebrannte Küche oder ein mit Wasser vollgelaufener Keller aussieht. Klein betont: Hierbei gehe es nicht darum, Angst zu erzeugen. Es lässt sich jedoch aufzeigen, was in einem Versicherungsprodukt konkret abgesichert werde.

Bei der Ergo sei man aktuell noch in der Phase des Ausprobierens. Hierzu bestehen wichtige Fragen, die es zu ergründen gilt: Nimmt der Kunde diese neue Art der Präsentation an? Funktioniert sie besser als eine klassische Beratung? Mittlerweile würden mithilfe von virtuellen Welten Trainings für die Agenturen entwickelt, wo die Gesprächsführung mit dem Kunden geübt werden kann. Außerdem lassen sich über das Metaverse Konferenzen und Meetings veranstalten.

Über den Podcast:

Anzeige

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche zur digitalen Transformation mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter https://pielaco.com/podcast.

Anzeige