Was bedeutet der IT-Fachkräftemangel für die Unternehmen überhaupt? Dieser Fragestellung müssen sich aktuell gefühlt alle Unternehmen in Deutschland stellen. Denn gute IT-Mitarbeiter sind in Wirtschaft wie auch in der öffentlichen Verwaltung sehr begehrt. Entsprechend hoch ist auch der Wettbewerb um ITler. Einhergehend damit haben viele deutsche Unternehmen Probleme notwendige Positionen überhaupt zu besetzten.

Anzeige

Es herrscht ein großer Konkurrenzkampf um die Fachkräfte. Das gilt auch für Versicherer. Während früher die Vorstellung galt, dass Bewerber sich bei den Unternehmen bewerben müssen, hat sich das Verhältnis inzwischen gedreht. Nun müssten auch Firmen stark um die Gunst ihrer zukünftigen Mitarbeiter kämpfen. Das bestätigt Miriam Stein von der R+V Versicherung. Beim Genossenschaftlichen Versicherer ist die studierte Germanistin als Managerin People & Change in der IT tätig.

Wegen der aktuellen Marktlage habe der Versicherer eine Task-Force gegründet. Ziel sei es, professioneller an den Bewerber heranzutreten und attraktiver am Markt zu werden. Dabei gelte es unter anderem, Führungskräfte intern zu schulen, damit sie den Umgang mit Bewerbern lernen. Konkret bedeutet das: Bewerber bekommen einen Ansprechpartner zur Seite gestellt, der das fachliche Know-how mitbringt. Außerdem sei es auf diese Weise möglich, erklärt Stein weiter, die Bewerbung direkt an die richtige Stelle in der IT weiterzuleiten. Durch die Beschleunigung der Prozesse könne am Markt schneller agiert werden.

Im Kampf um Talente sieht Stein durchaus Vorteile bei Großunternehmen. Viele Menschen sehnten sich gerade in Zeiten hoher Fluktuation nach einer gewissen Kontinuität in ihrem Leben - Stichwort Jobsicherheit. Während Start-ups eine deutlich geringere Lebensdauer aufweisen, könnten Versicherungsgesellschaften mit einer hohen durchschnittlichen Jobdauer auftrumpfen. Auch bei Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten könne die Assekuranz punkten. “Ich kenne niemanden hier, der nach zehn Jahren noch da ist, wo er mal angefangen hat.”, so Stein. So seien Spezialisierung, Abteilungswechsel, Fortbildungen und vieles mehr inzwischen Standard.

Über den Podcast:

Anzeige

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche zur digitalen Transformation mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter https://pielaco.com/podcast.

Anzeige