Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt inzwischen die ganze Branche. Dabei geht es jedoch nicht nur Umweltbewusstsein, Energieeinsparung und Ausbau grüner Energieträger. Auch Themen wie die langfristige Existenzwahrung eines Unternehmens fallen unter den Begriff.

Anzeige

Eine Frage der Motivation?

Alles beginnt mit dem Bewusstsein für ein Problem - in diesem Fall dem Umweltbewusstsein. In der Tat spielen intrinsische Motivationen bei den Unternehmen genauso eine Rolle, wie profitmaximierende oder externe Zwänge, meint Thomas Bischof. Doch spiele das auf kurz oder lang keine entscheidende Rolle. Was heute noch auf Freiwilligkeit beruht, findet morgen in Form von regulatorischen, staatlichen Maßnahmen ohnehin statt: CO²-Bepreisung, Taxonomieverordnungen und weitere staatliche Regularien werden in Europa zunehmends an Bedeutung gewinnen, sagt er. Wer sich schon jetzt darum kümmert, steht auf der sicheren Seite.

Versicherer können beim Thema Nachhaltigkeit als wertvoller Partner für Unternehmen auftreten. Hier geht es beispielsweise um simple Beratung, die Bewältigung des Risikomanagements, die Bemessung des aktuellen CO²-Verbrauchs mittels digitaler Produkte oder die Frage, wie ein Betrieb gänzlich CO²-neutral aufgebaut werden kann.

Fazit:

Die Themen Klima- und Umweltschutz sind nicht nur auf der gesellschaftspolitischen Ebene omnipräsent. Auch in weiten Teilen der mittelständischen Wirtschaft fließen sie mehr und mehr in die strategischen Ziele mit ein. Die Gothaer gibt hier einen glaubwürdigen Vertreter ab und fungiert als Partner für Unternehmen, die sich um den Umbau ihrer Strukturen bemühen.

Über den Podcast:

Anzeige

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche zur digitalen Transformation mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter https://pielaco.com/podcast.

Anzeige