In Deutschland wurden im 2016 weniger Autos gestohlen als noch ein Jahr zuvor. Für 18.227 kaskoversicherte Fahrzeuge mussten die Versicherer aufgrund Diebstahls zahlen. Da die durchschnittliche Entschädigung pro geklautem Auto mit 16.416 (2015: 15.611 Euro) eine neue Rekordhöhe erreichte, wuchs der wirtschaftliche Schaden von rund 291 auf über 300 Millionen Euro. Das geht aus der aktuellen Kfz-Diebstahlstatistik 2016 hervor, die der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) heute veröffentlicht hat.

Anzeige

SUV bei Autodieben am begehrtesten

Hinsichtlich der Frage, welche Automodelle die Diebe am häufigsten entwenden, bestätigte sich der Trend der Vorjahre: die Diebe mögen es groß, schwer und geländegängig. So landen mehrere hochpreisige Geländewagen in der „Hitliste“ der meistgeklauten Modelle ganz oben: Toyota Land Cruiser, Range Rover, Audi Q7, BMW X6 und X5. Auch das am häufigsten gestohlene Porsche-Modell war mit dem Cayenne 4.2 TDI ein SUV.

GDV

Die bei Autodieben beliebtesten Marken waren Volkswagen, Audi und BMW. Allein die Zahl der geklauten Volkswagen ist mit 4.429 erschreckend hoch. Die Zahl gestohlener Porsche hat sich innerhalb eines Jahres fast verdoppelt. Nach 221 Autos im Vorjahr verschwanden 2016 insgesamt 405 Fahrzeuge des Stuttgarter Autobauers. Für jeden Fall zahlten die Versicherer im Durchschnitt fast 60.000 Euro. Damit verursachten allein diese Diebstähle Schäden in Höhe von 24 Millionen Euro.

Wie auch in den Vorjahren werden in Großstädten mehr Autos entwendet als auf dem Land. Die Hauptstadt der Bundesrepublik ist hierbei auch "Hauptstadt der Autodiebe": nirgendwo sonst wurden 2016 so viele PKW gestohlen (3.477). Auch die Zahl der Diebstähle pro 1.000 PKW ist hier am höchsten (3,8 Diebstähle pro 1.000 PKW). Dahinter platzieren sich Hamburg (1,8 Diebstähle je 1.000 PKW) und Leipzig (1,4). Über die geringste Diebstahlrate (0,1) konnten sich Autofahrer in Bayern freuen, wo nur 875 Autos geklaut wurden. Im Bundesdurchschnitt lag die Diebstahlrate bei 0,5.

GDV

Welche Versicherung zahlt bei Autodiebstahl?

Wenn das Auto gestohlen wurde, ersetzt die Teilkaskoversicherung den entstandenen Schaden. Auch wer eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen hat, wird entschädigt, denn die Teilkasko ist automatisch in der Vollkasko inbegriffen. Auf den persönlichen Schadenfreiheitsrabatt hat ein Autodiebstahl keinen Einfluss.

Anzeige