Ein Gegenseitigkeitsverein trifft auf eine Boxweltmeisterin. Prallen hier nicht zwei Welten aufeinander?

Anzeige

Hermann Schrögenauer: Ganz und gar nicht. Regina Halmich hat eine unglaublich inspirierende Biografie. Und auch was ihre Finanzplanung und Lebensentscheidungen betrifft, ist sie ein großes Vorbild. Als Boxerin in einem männlich dominierten Umfeld und Tochter eines Finanzbuchhalters hat Regina schon früh gelernt, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist und finanzielle Unabhängigkeit nicht von allein kommt.

Regina Halmich: Als Spitzensportlerin weiß ich, dass du nichts geschenkt bekommst. Gerade im Boxen lernst du, hart für deinen Erfolg zu arbeiten, ihn dir zu erkämpfen. Ich habe mich immer schon für Finanzen interessiert. Aber nicht nur im Sinne von Kampfbörsen und Kontostand, sondern von ökonomischer Bildung. Denn nur wer selbst genug Wissen hat, ist selbstbestimmt.

Hermann Schrögenauer: Genau deshalb kann Regina heute ihre Lebensentscheidungen frei und ohne finanziellen Druck treffen. Exakt diese Tugenden und dieses Mindset sind das Fundament unseres Engagements für finanzielle Unabhängigkeit. Wir freuen uns sehr, dass wir Regina als Partnerin für ein gesellschaftlich so wichtiges Thema gewinnen konnten.

Regina Halmich: Als die LV 1871 mich kontaktiert hat, habe ich sofort gespürt, dass wir gut zusammenpassen könnten. Ich habe das Unternehmen dabei als ein sehr modernes Team kennengelernt, das mir ein Gefühl von Vertrauen vermittelt. Dass eben nicht das Business, sondern der Mensch im Vordergrund steht. Solche Dinge sind mir sehr wichtig. Wir sind Partner, weil wir gemeinsame Werte haben, die gleiche Haltung. Ich bin stolz darauf, dass mir meine finanzielle Absicherung die Freiheit gibt, auch mal „Nein“ zu sagen und mein Leben so zu gestalten, wie ich es möchte. Bei der LV 1871 habe ich allerdings gern „Ja“ gesagt.

Hermann Schrögenauer (Vorstand der LV 1871) und Boxweltmeisterin Regina Halmich gehen gemeinsam in den Ring, um sich für das Thema finanzielle Unabhängigkeit und Sicherheit stark zu machen.LV 1871

Was bedeutet finanzielle Unabhängigkeit überhaupt?

Hermann Schrögenauer: „Fragt man die Menschen nach ihrem Verständnis von Freiheit, nimmt der finanzielle Aspekt eine wichtige Rolle für sie ein. Finanzielle Unabhängigkeit ist Teil unserer Freiheitsdefinition, weil sie Sicherheiten und Handlungsspielräume gewährleistet. Wie jeder Einzelne seine finanzielle Freiheit und Unabhängigkeit allerdings genau definiert, ist so individuell wie der Weg dorthin. Eines ist aber unbedingt notwendig: Man muss sich aktiv mit der eigenen Finanzplanung auseinandersetzen. Wer seine Finanz- und Lebensplanung in Einklang bringt, kann in vielen Bereichen des Lebens freier agieren. Und: Ist das nicht das, wonach wir alle streben? Persönliche Autonomie?

Regina Halmich: Für mich bedeutet es, dass ich auch nach meiner aktiven Karriere keine Jobs annehmen muss, mit denen ich mich nicht hundertprozentig identifizieren kann. Ich will nicht im Dschungel-Camp sitzen, mich in irgendwelchen Reality-TV-Formaten verkaufen oder Comeback-Kämpfe bestreiten müssen. Ich habe genügend Leistungssportler erlebt, die für ihre Fehlentscheidungen oder – ich glaube so hart darf ich sein – für ihre Naivität später einen solchen Preis bezahlen. Ich habe alles erreicht und einen guten Ruf. Das ist viel wert.

Warum ist Ihnen beiden so wichtig, auf das Thema aufmerksam zu machen?

Hermann Schrögenauer: Die Bevölkerung in Deutschland hat tendenziell ein hohes Sicherheitsbedürfnis und glaubt daran, dass Arbeit sich auszahlt. Sie vertraut deshalb auf die staatliche Altersvorsorge. Und ja, es gibt immer noch weit verbreitete Ängste und Unbehagen beim Thema Geld und Finanzen. Deshalb verlassen sich viele Menschen auf das altbekannte Sparbuch statt auf wirklich verlässliche und renditestarke Vorsorge- und Absicherungsoptionen.

Regina Halmich: Vor allem Frauen sind in Bezug auf Verdienst und Vermögensaufbau gleich mehrfach benachteiligt. Das ich habe ich während meiner Karriere am eigenen Leib erfahren: Das „in“ in „Boxerin“ hat mich Millionen gekostet. Erst gegen Ende meiner Karriere habe ich dagegen aufbegehrt und darauf bestanden, nach TV-Quote bezahlt zu werden. Da habe ich gemerkt, dass ich auch eine gewisse Vorbildfunktion einnehme und sich viele Frauen an mir orientieren. Deshalb ist es mir wichtig, über Geld zu sprechen, und gerade an Frauen zu appellieren: Macht euch nicht klein!

Hermann Schrögenauer: Exakt diese Selbstverantwortung finde ich bei Regina faszinierend. Wenn man die gesellschaftlichen Metatrends beobachtet und dann auch noch diverse Krisen mitdenkt, dann ist Passivität in finanziellen Angelegenheiten fatal: Der Sozialstaat erodiert allmählich, die Lebenserwartung steigt, die Bevölkerung altert, der Generationenvertrag wackelt. Mehr als nur eine Grundsicherung für das Alter wird der Staat nicht garantieren können. Für den Rest sind wir selbst verantwortlich und dieser Verantwortung müssen wir aktiv gerecht werden.

Anzeige

Regina Halmich: Beim Kampf ist das übrigens ganz ähnlich: Während des Kampfes kann dir niemand mehr helfen, die letzte Entscheidung triffst du als Athletin immer selbst. Im Boxring musst du dich auf deine Instinkte und auf deine Erfahrung verlassen können, das sind existenzielle Situationen. Im echten Leben wollte ich mir das ersparen.

Vorsorge und Absicherung waren selten wichtiger als heutzutage

Welche Rolle spielt Geld in unserem Leben?

Hermann Schrögenauer: Unser Financial Freedom Report hat gezeigt, dass die Menschen sich um ihren Wohlstand mehr Sorgen machen als um Krieg oder den Klimawandel. Angst vor Inflation und wirtschaftlichem Abstieg schlagen den Menschen ernsthaft aufs Gemüt. Gleichzeitig waren Vorsorge und Absicherung selten wichtiger als heutzutage.

Anzeige

Nur als Beispiel: Wer vor allem auf seine Arbeitskraft setzt, sollte an die Absicherung der Arbeitskraft denken. Hier lassen sich schon für Schülerinnen und Schüler wichtige Weichen stellen. Gerade für Familien ist die Risikoabsicherung wichtig. Wer Geld hat, sollte sich Gedanken übers Sparen und seine Altersvorsorge machen. Die Lösungen dazu sind heute beispielsweise dank Cash-to-go-Optionen sehr flexibel.

Egal, wie die Bedürfnisse aussehen – Reginas Beispiel soll Mut machen, auch mit ungewöhnlichen Erwerbsbiografien und Herausforderungen ans gewünschte Ziel zu kommen.

Regina Halmich: Mir war immer klar: Meine sportliche Karriere ist irgendwann zu Ende – aber das ist nicht mein finanzielles Ende. Ich habe mich immer selbst um meine Finanzen kümmern müssen und gelernt, mit Geld umzugehen. Während manche meiner Boxstall-Kollegen teure Autos und Klamotten kauften, habe ich schon während meiner aktiven Karriere kleinere Beträge bei Seite gelegt, Rücklagen gebildet, Aktien und eine Wohnung gekauft und fürs Alter vorgesorgt. Dadurch ist mir Vieles erspart geblieben.

Hermann Schrögenauer: Ein ganz wichtiger Punkt – Geld gibt uns Sicherheit. Je sicherer wir uns fühlen, desto mehr kommen wir auch in die Lage, selbstbestimmt unseren Weg zu gehen und unsere Träume zu verwirklichen.

Regina Halmich: Heute bin ich stolz auf den Wohlstand, den ich mir erkämpft habe – und auf die Strategie, mit der ich ihn vermehre. Die Beschäftigung mit Finanzen war für mich immer etwas Positives – etwas, was enorm wichtig ist, aber auch viel Spaß macht.

Welches Mindset braucht es auf dem Weg zu finanzieller Unabhängigkeit?

Hermann Schrögenauer: Es ist schön, im Hier und Jetzt zu leben, aber auch ein bisschen naiv. Perspektivisch denken, Ziele definieren und Etappen erreichen – das ist die Haltung, an der wir uns orientieren.

Regina Halmich: Wer ohne eine clevere Strategie in einen Boxkampf geht, riskiert einen heftigen Knockout. Das will man sich im Ring ebenso ersparen wie im echten Leben. Sowohl im Sport als auch bei der Finanzplanung sind Disziplin, Durchhaltevermögen und Eigeninitiative entscheidend. Niemand wird über Nacht zur Boxweltmeisterin oder finanziell unabhängig. Sei mutig und kämpf für deine Träume.

Warum ist finanzielle Freiheit ein Thema, mit dem sich auch Makler beschäftigen sollten?

Hermann Schrögenauer: Bei der Absicherung in Krisenzeiten besteht ein Verantwortungsvakuum, das derzeit nicht von der Politik ausgefüllt wird. Hier sind Makler als Experten in der Pflicht; sie sind die unabhängigen Berater, die unsere Kunden und Kundinnen unterstützen. Für viele ist das der Einstieg in die ganzheitliche Beratung und die Positionierung als langfristiger Partner bei der individuellen und flexiblen Finanz- und Lebensplanung.

Regina Halmich: Für mich war es immer wichtig, ein kompetentes und vertrauenswürdiges Team um mich herum zu haben. Die meisten Sportprofis haben ihre Berater und Beraterinnen, damit sie sich auf ihren Job als Athletinnen und Athleten kümmern können. Bei der LV 1871 sind das die Makler und Maklerinnen. Sie sind Manager und Sparringspartner zugleich.

Anzeige

Seite 1/2/

Anzeige