Amazon, Google und andere Großkonzerne drängen in den Versicherungsmarkt, erklärt Jonas Piela zu Beginn dieser Podcast-Folge. Wie ernst muss man diese Entwicklung nehmen? Eric Schuh traut ihnen einiges zu. Diese Unternehmen seien es gewohnt “kontinental und global” zu denken, erklärt der Chief Insurance Officer von Element. Sie seien auf die Suche nach skalierbaren Lösungen ausgerichtet. Das hätten sie vielen Konkurrenten voraus.

Anzeige

Ein wichtiger Part für den Einstieg in die Versicherungswirtschaft ist die Europäische Regulatorik. An dieser Stelle sei Europa nicht “von der Landkarte her” zu denken, sondern von der hiesigen Gesetzgebung. Die EU und die UK seien in dieser Hinsicht separat zu betrachten. Die UK dürfe man dennoch nicht außen vor lassen. Denn dieser Markt sei “innovativ und groß”, so Schuh. Bisher seien amerikanische Großkonzerne zunächst in den britischen Markt eingedrungen. Auf die Frage nach den Gründen verweist Element-CIO auf die gemeinsame Sprache und ein vergleichbares politisches System. Während im englischsprachigen Raum Präzedenzfälle für die Rechtsprechung von entscheidender Bedeutung seien, werde in der EU eher objektives Recht angewendet.

Perspektivisch werde der Rest Europas ebenfalls interessant für die Big Player werden. Gerade Deutschland sieht Schuh als “anglophiles Gebiet”. Zudem stelle man den größten Markt Europas dar. Im Gegensatz zu den USA habe die EU einen entscheidenden Vorteil: Die Dienstleistungsfreiheit und die Personenfreizügigkeit machten Europa zu einem attraktiven Arbeitsmarkt. In den USA könnten hingegen je nach Bundesstaat unterschiedliche Gesetze, Steuersätze usw. gelten.

“Seit Adam Smith wissen wir, dass mehr Handel gut ist”, so Schuh. Das gelte für Finanzdienstleistungen genauso wie für Waren. Erstere sind zudem einfacher zu exportieren als z. B. ein Auto. Die Harmonisierung des europäischen Rechts habe dabei seinen Beitrag dazu geleistet.

Über den Podcast:

Anzeige

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche zur digitalen Transformation mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter https://pielaco.com/podcast.

Anzeige