Digitalisierung ist größer als wir denken, glaubt Mathias Bühring-Uhles. Zu oft werde der Begriff mit digitalen Applikationen oder Online-Services gleichgesetzt, erklärt der IT-Vorstand der Gothaer. Dabei müsse der Begriff hingegen aus der Kundensicht definiert werden: “State of the Art Lösungen an digitale Touchpoints bringen.”. Hier seien Apps genauso Teil dieses Prozesses, wie der Vertrieb und andere Unternehmensbereiche.

Anzeige

Aus der Unternehmenssicht gesprochen formuliert es der Diplom-Kaufmann so: “[...] alle technologischen, organisatorischen und kulturellen Voraussetzungen schaffen, um ein datengetriebenes Geschäftsmodell auf die Beine zu stellen.”. Das sei zumindest die Vision. Dafür brauche es ein Zusammenspiel aus Technologie, einer bestimmten Organisation und einem neuen Mindset bzw. einer neuen Kultur im Unternehmen.

Hierbei sei eine gute Datenbasis insbesondere für die Analytics von Bedeutung. Es gehe darum, eine gute Produktkalkulation durchführen zu können, die richtigen Produkte und komfortable Customer Journeys für die Kunden zu bauen. Im Gegensatz zu früher, wo Daten auch schon bei Versicherern zum Einsatz kamen, ist die schiere Menge an Daten heute eine ganz andere. Diese gilt es neu zu strukturieren. Bühring-Uhle nennt hier das System of Engagement, die dezentrale Wertschöpfung und der vermehrte Einsatz von Cloud statt proprietären Systemen.

Um dieses Ziel zu erreichen, sei die Umsetzung all der genannten Komponenten zentral. Fehlt der kulturelle oder organisatorische Aspekt, sei die Herausforderung der digitalen Transformation nicht zu meistern. Dabei gelte es nicht, die einzelnen Elemente schrittweise anzugehen, sondern alles kontinuierlich und parallel zu entwickeln. Viele Aspekte würden voneinander abhängen, sodass sie nicht getrennt voneinander betrachtet werden können.

Fazit:

Auf ganze sechs Komponenten bringt es Mathias Bühring-Uhle am Ende. Auch wenn die Digitalisierung kein neues Thema ist, - und Daten in Versicherungen noch weniger - müssten diese Elemente heute mehr denn je auf die richtige Weise zusammengebracht werden.

Über den Podcast:

Anzeige

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche zur digitalen Transformation mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter https://pielaco.com/podcast.

Anzeige