Wie sieht die Zukunft von Versicherungen und Insurtechs aus? Dieser Frage musste man in den vergangenen Jahren im wieder aufs neue nachgehen. Denn insbesondere die Pandemie hat viele digitale Projekte und Möglichkeiten erschaffen oder wenigstens beschleunigt. Mit welchen fünf neuen Realitäten Versicherer nun umgehen müssen, fasst “InsurTech Queen” Sabine VanderLinden zusammen.

Anzeige

Der erste Punkt betrifft Home-Office respektive hybrides Arbeiten. Corona hat nicht nur vorherige Entwicklungen beschleunigt, sondern auch grundsätzlich die Mitarbeiter-Unternehmens-Beziehung verändert. Bis vor wenigen Jahren galt die Vorstellung, Mitarbeiter von zuhause aus arbeiten zu lassen, als unvorstellbar. Inzwischen zeigt sich: Viele Angestellte sind dadurch sogar produktiver geworden. Laut empirischen Untersuchungen begrüßt ein großer Teil der Leute die Möglichkeit, Home-Office zu betreiben. Manche Mitarbeiter verlassen gar ihren Arbeitgeber, um diese Option zu erhalten, erklärt VanderLinden weiter.

Punkt zwei: ESG (Environmental Social Governance). Hierbei handelt es sich um ein Programm zur Untersuchung und Förderung der unternehmerischen Sozialverantwortung. Dieses wered unter anderem durch den hiesigen Gesetzgeber gefördert. Entsprechend sind Versicherer dazu angehalten, die darin aufgestellten Kriterien zu evaluieren und aufzugreifen.

Dritter Punkt: Embedded Finance and Insurance. VanderLinden berichtet, dass bislang 37 Milliarden in Embedded Finance investiert worden seien. Die Frage, inwiefern Versicherungen daraus Gewinne beziehen werden, wurde auf der insurNEXT heiß diskutiert. Als viertes Thema spricht VanderLinden das Metaverse an. Auch in diesem Bereich haben größere Investitionen stattgefunden. Insbesondere auf NFTs und den Virtual Reality Bereich gilt es einen Blick zu haben und keinen Investitionsstau aufkommen zu lassen.

Der fünfte und letzte Aspekt betrifft die Insurtechs. Im Jahr 2021 wurden 17 Milliarden US-Dollar an Investitionsgeldern gesammelt. Am Aktienmarkt hätten sich die jungen Unternehmen jedoch nicht gut geschlagen. Darüber, und über die Frage, was das tatsächliche Fundament eines Versicherers darstellt, gelte es weiter zu diskutieren.

Fazit:

Im weiteren Verlauf des Gesprächs sprechen Jonas Piela und Sabine VanderLinden über Work-Life-Balance, die neue Vertrauensbeziehung zwischen Mitarbeitern und der Organisation, die Relevanz der Kultur eines Unternehmens sowie fünf neue Realitäten im nächsten Jahr.

Über den Podcast:

Anzeige

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche zur digitalen Transformation mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter https://pielaco.com/podcast.

Anzeige