Die Maklergenossenschaft VEMA aus dem bayrischen Heinersreuth hat erneut in einer Qualitätsumfrage nach den Favoriten der Maklerinnen und Makler gefragt. Diesmal ging es um das Feld der Transportversicherung. Obwohl die Studie nicht repräsentativ ist, so kann sie mit 334 (Werkverkehr), 266 (Warentransport) beziehungsweise 218 Nennungen (Frachtführerhaftung) doch ein Stimmungsbild der Branche abgeben.

Anzeige

Zunächst sollten die Teilnehmenden die jeweils drei meistgenutzten Versicherer für das aktuelle Neugeschäft nennen. Dann sollten die Maklerinnen und Makler die Produktqualität, die Qualität der Antragsbearbeitung, die Schadenbearbeitung sowie Erreichbarkeit des Versicherers bewerten. Dies geschah mittels Schulnoten von „1 = sehr gut“ bis „6 = schlecht“. Aus den vier benoteten Teilbereichen wurde dann ein Mittelwert errechnet.

Mannheimer laut VEMA-Umfrage wichtigster Maklerpartner

Bei der Frage, wer die wichtigsten Produktpartner für das Neugeschäft sind, konnten sich in den drei Bereichen Werkverkehr, Warentransport und Frachtführerhaftung vor allem die Versicherer Mannheimer, Helvetia und Alte Leipziger auszeichnen.

Im Bereich Werkverkehr haben diese Anbieter die größte Bedeutung:

  1. Mannheimer (14,97 Prozent der Nennungen)
  2. Alte Leipziger (12,90 Prozent, VEMA-Deckungskonzept)
  3. Helvetia (12,57 Prozent)

Beim Warentransport sind es:

  1. Mannheimer (16,54 Prozent)
  2. Helvetia (13,16 Prozent)
  3. Alte Leipziger (11,28 Prozent)

Und im Segment der Frachtführerhaftung:

  1. R+V Gruppe (17,89 Prozent)
  2. Mannheimer (15,14 Prozent)
  3. Helvetia (11,47 Prozent)

Beim Blick darauf, welcher Versicherer die besten Schulnoten in den Bereichen Produktqualität, Qualität der Antragsbearbeitung, Schadenbearbeitung sowie Erreichbarkeit erhält, verschiebt sich das Feld leicht. Denn im Bereich Werkverkehr schneidet die Alte Leipziger mit einem Mittelwert von Schulnote 1,72 am besten ab. Es folgen die Mannheimer (1,84) und Helvetia (1,86 Prozent). Beim Warentransport darf die Mannheimer mit einer Note von 1,69 feiern. Auf den Plätzen zwei und drei kommen die Allianz (1,76) und Helvetia (1,78) ein.

Anzeige

Im Segment der Frachtführerhaftung kann die Alte Leipziger mit einer Note von 1,78 überzeugen. Hier landen Mannheimer (1,78 Prozent) und Helvetia (1,84 Prozent) ebenfalls auf dem Podest. Allerdings ist beim Notenschnitt das Feld sehr eng zusammen. Die zehn meistgenannten Versicherer hat VEMA nach Mittelwerten gelistet: Sie bewegen sich alle im Bereich eines Notenschnittes von 1,66 bis 2,36. Schlechter als „gut“ schneidet folglich keiner ab.

Anzeige