Allianz: größter Geschäftsanteil im unabhängigen Vermittlermarkt

Das anteilig größte Geschäft im unabhängigen Vermittlermarkt gelang dabei der Allianz Leben in den Segmenten Direktversicherung und Unterstützungskasse, wie unlängst im Versicherungsjournal zu lesen war.

Anzeige

Die Basis der Studie stellt die im Mai und Juni 2015 durchgeführte Online-Umfrage unter dreihundertsechundzwanzig unabhängigen Vermittlern dar, welche in der Mehrheit als Versicherungsmakler aktiv sind, den Rest der Umfrageteilnehmer bildeten Kapitalanlagevermittler und Mehrfachvertreter. Die Teilnehmer wurden zu ihren bevorzugten Anbietern befragt. Im Fokus standen dabei die Durchführungswege Direktversicherung und Unterstützungskasse (U-Kasse).

Direktversicherung-Allianz als Sieger

Im Ergebnis konnte sich im Durchführungsweg Direktversicherung die Allianz Lebensversicherungs-AG im siebten Jahr in Folge den ersten Platz sichern, und dies mit einem erheblichen Abstand zum Zweitplatzierten, der Volkswohl Bund Lebensversicherung a.G. Der Silbergewinner hatte damit seine Platzierung aus dem Vorjahr bestätigt, darüber hinaus war es ihm gelungen, den Abstand zur Allianz zu verkleinern.

Volkswohl Bund, Nürnberger LV, Leipziger LV unter den ersten Vier

Den dritten Rang besetzte die Nürnberger Lebensversicherung AG, ganz knapp verfehlt hatte den dritten Platz damit die Alte Leipziger Lebensversicherung a.G., die sich aber immerhin im Geschäftsanteils-Ranking um einen Platz nach vorn gekämpft hatte. Ein weiteres Feld der Untersuchung stelle die Frage nach der Zufriedenheit dar.

Gesamtzufriedenheit

Beim Thema "Gesamtzufriedenheit" fand sich der Award-Sieger Allianz mit 81 Punkten nur auf dem achten Platz wieder. Denn der Allianz war es nur in wenigen der insgesamt 14 Zufriedenheitskriterien gelungen, ganz vorn mit dabei zu sein. Dies betraf nur die Felder Image, Finanzstärke und Flexibilität der Produkte und Tarife. Hier positionierte sich der Marktführer unter den drei besten Gesellschaften.

Allianz: Mittelmaß im Bestandskundenservice

Im wichtigsten Kriterium „Qualität des Bestandskundenservice“ erreichte die Allianz aus Sicht der Vermittler nur Mittelmaß. Im Hinblick auf die Flexibilität der Courtagemodelle musste sich die Allianz gar nur mit dem fünftletzten Platz arrangieren. Während sich im Feld der Gesamtzufriedenheits-Sieger der Vermittler bei der Direktversicherung die Alte Leipziger, die Axa Lebensversicherung AG sowie die liechtensteinische Prismalife AG mit ihrer Marke „Cardea Life“ wiederfanden (jeweils 86 Punkte). Der Axa war es gelungen, sich gleich neun Mal unter die ersten Drei zu mischen. In den beiden Kriterien „Qualität der Courtageabwicklung“ und „Qualität der vorvertraglichen Informationen“ erhielt die Axa sogar die beste Bewertung. Aber auch die Alte Leipziger muss sich nach den Umfragergebnissen nicht verstecken, insgesamt acht Mal landete sie unter den Top Drei und erreichte Spitzenwerte hinsichtlich „Image“ und „Breite der Produktpalette“.

Ebenfalls acht Mal erreichte die Cardea Life einen Platz auf dem Treppchen. Die Cardea Life offeriert, so das Fazit der befragten Vermittler, den besten Bestandskundenservice, die beste Tarifpolitik, die größte Flexibilität der Courtagemodelle sowie das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Anzeige

Duchführungsweg U-Kasse: Deutsche Unterstützerkasse sehr beliebt

Neben der Direktversicherung erreicht die Allianz auch im Durchführungsweg der U-Kasse den größten Geschäftsanteil im unabhängigen Vermittlermarkt. Mit einem überaus großen Abstand folgen der Allianz dann auf den folgenden vier Plätzen in dieser Reihenfolge die Nürnberger, die Alte Leipziger, die Deutsche Unterstützungskasse e.V. und die Standard Life Versicherung. Im Gesamtwert der Zufriedenheit der Vermittler gelangte die Deutsche Unterstützungskasse auf das beste Ergebnis, mit 84 von 100 Punkten, nur einen Punkt vor der Alten Leipziger. Den nunmehr dritten Platz nahmen gleichzeitig Allianz, die Nürnberger und die Standard Life mit jeweils 82 Punkten ein.

Versicherungsjournal Online

Anzeige