Vor fünf Jahren gründete Roger Peverelli Digital Insurance Agenda. Im Zuge seiner beratenden Tätigkeiten habe er erkannt, dass es Möglichkeiten zur Beschleunigung von Innovationen und der digitalen Transformation im Versicherungsbereich gebe, sagt er. Das war die Gründungsidee der DIA: Insurtech-Führungskräfte sollten mit denen von Versicherern zusammengebracht werden. Die DIA sollte als Plattform zwischen Versicherern und Insurtechs fungieren.

Anzeige

Und: Das Thema Digitalisierung hat an Fahrt aufgenommen. Denn gerade die Corona-Pandemie habe als großer Treiber geholfen. Zuvor seien viele Ansätze nicht über den Versuch eines Pilotprojekts oder Proof of Concepts hinausgekommen. Versicherer hätten Insurtechs nicht ausreichend ernst genommen. Doch das war vor zwei Jahren, erklärt Peverelli. Seitdem habe sich viel getan. Heute seien sich “Board Rooms” den Herausforderungen und Möglichkeiten, die die Digitalisierung mit sich bringen, bewusst.

Bei kleinen Unternehmen sieht Roger Peverelli den Vorteil, dass sie agiler und flexibler sind. Der “Scale” mache es den Kleinen hingegen schwieriger, mitzuhalten. Die relativen Kosten der nötigen Investitionen sind für diese oft kaum zu stemmen. Nicht selten werden innovative Unternehmen von großen Playern aufgekauft, wie er erzählt, um ihre Innovationsfähigkeit zu erhöhen. Namentlich nennt Peverelli Allianz und AXA, die er für handlungsfähig hält und ihnen gute Erfolgschancen einräumt, die Herausforderung der Digitalisierung zu meistern. Für die kleinen Unternehmen bleibt die Kooperation mit Firmen auf Augenhöhe. Investitionen können dann geteilt werden. Das sehe man bereits bei den in Frankreich und den Niederlanden verbreiteten “Mutual Insurances”.

Fazit:

Corona als Treiber für die Digitalisierung: Das Thema behandeln wir in regelmäßigen Abständen. Roger Peverelli hat hier ein paar neue Punkte angesprochen. Die Konferenz der DIA findet am 29. und 30. Juni in Amsterdam statt. Peverelli spricht von einem “Festival voller Inspiration”.

Über den Podcast:

Anzeige

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche zur digitalen Transformation mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter https://pielaco.com/podcast.

Anzeige