Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

„Der Makler wills genauer wissen“

Diese Woche ist es wieder kein Königsmacher, sondern ein Königsmacherin-Podcast, denn ich sprach ich mit Doreen Gossert (#rechtsschutzqueen #vertriebsfeuer #kurzfassenistnichtmeinespezialitätaberseooptimal 💛). Erstmalig war damit auch eine Maklerbetreuerin mein Gast. Wodurch das Gespräch natürlich auch eine etwas andere Richtung einnahm.

Denn während die Zielgruppe aller bisherigen Gäste Endkunden waren, sind es bei Doreen Makler. Und fragt man sie, wo denn der Unterschied zwischen den beiden Zielgruppen ist (immerhin hat sie zu Beginn ihrer Karriere in der Versicherungsbranche auch Endkunden braten), dann lautet die Antwort: „Der Makler wills genauer wissen.“

Wobei sie Makler nicht nur zu den Rechtsschutzprodukten berät, sondern ihnen auch direkt erfolgversprechende Vertriebsansätze an die Hand gibt und auf „charmant, penetrante Weise“ dafür sorgt, dass diese sie auch umsetzen. Und das macht sie offensichtlich so charmant, dass ihr aus der Maklerschaft der Name „Rechtsschutzqueen“ verliehen wurde.

Welcher Makler sie so getauft hat und welche Vertriebsansätze sie Maklern an die Hand gibt, erzählt sie am besten selbst im Podcast.

„Ist das jetzt wirklich der richtige Weg, sich wieder vier Stunden ins Auto zu setzen?“

Dort sprechen wir auch darüber, wie es eigentlich dazu gekommen ist, dass sie als Maklerbetreuerin Social Media für sich entdeckt hat und anfing, Rechtsschutzthemen auf Instagram zu thematisieren. Was sie so gut macht, dass sie in diesem Jahr für den OMGV Award in der Kategorie „Social Media / Content Marketing“ nominiert wurde. Im Verlauf unseres Gespräches gibt Doreen hierzu auch immer mal wieder den ein oder anderen Tipp.

Außerdem sprechen wir u.a. darüber, wo ihrer Meinung nach der Unterschied zwischen weiblichen und männlichen Führungskräften liegt, worauf sie bei Bewerbungen achtet oder wieviel gelbe Schuhe sie eigentlich hat.

Natürlich fragte ich auch Doreen, welche Bücher sie empfehlen kann und das sind:

  • „Macht, was ihr liebt!: 66 1/2 Anstiftungen das zu tun, was im Leben wirklich zählt“ von Anja Förster
  • „The One Thing: Die überraschend einfache Wahrheit über außergewöhnlichen Erfolg“ von Gary Keller
  • „Fokus!: Provokative Ideen für Menschen, die was erreichen wollen“ von Herrmann Scherer
  • „Gott ist ein Kreativer – kein Controller: Über das Leben außerhalb der Effizienzfalle oder warum wir mit unserem Lebenspartner kein Jahresgespräch ... den absurden Optimierungswahn des Managements“ von Frank Dopheide

Warum man die Bücher lesen sollte und über noch viel mehr sprach ich mit Doreen Gossert in der aktuellen Folge des Königsmacherin-Podcasts.

Anzeige

Anzeige