Extreme Taifune, schweres Hochwasser oder Wirbelstürme. Bei Umwelt- bzw. Naturkatastrophen dachten die meisten von uns bisher eher nicht an Deutschland. Dass der Klimawandel aber auch hierzulande große Schäden anrichten kann, haben wir vergangenes Jahr in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen erleben müssen. Eine Sturzflut mitten im Sommer. Und auch in den ersten drei Monaten dieses Jahres, zog ein Sturmtief nach dem anderen durch: Ylenia, Zeynep, Antonia, Bibi haben vor allem die Küsten getroffen.

Anzeige

Ralf Pispers ist Geschäftsführer der PBM Personal Business Machine AGPBM Personal Business Machine AG

Wenn die Tiefs verschwinden, bleiben oft schwere Schäden. Nach der verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal waren sich die Politiker über die Parteigrenzen hinweg plötzlich einig: Es muss eine verpflichtende Elementarschaden-Versicherung kommen! Aber gekommen ist sie bisher noch nicht.

Wir sind noch nicht so weit…

…müssten es aber sein! Denn nur rund 45 Prozent aller Immobilien in Deutschland sind gegen Elementarschäden versichert, obwohl Unwetter in Europa in den vergangenen 40 Jahren in Deutschland den höchsten Schaden angerichtet haben - etwa 110 Milliarden Euro. Woran liegt es also, dass sich HausbesitzerInnen bisher nicht ausreichend absichern? An den Kosten für die Versicherung? Am Verständnis für das individuelle Risiko? Am fehlenden Bezug zur jeweils aktuellen Lebenssituation?

Anzeige

Gar nicht so einfach, diese Fragen zu beantworten. Und ohne entsprechende Daten wird der Versand von massenweise unpersonalisierten Anschreiben meist zum Flop. Denn nichts nervt VerbraucherInnen mehr als Unternehmen, die ungefragt bei Menschen anklopfen, für die das Angebot gar nicht passt. Wie aber können Makler und Vermittler zielgenau die Kunden ansprechen und sensibilisieren, die mit hoher Wahrscheinlichkeit, eine Elementarschadenversicherung brauchen?

Automatisierung und Personalisierung sind der Schlüssel

Die Lösung liegt in der intelligenten Nutzung von Daten, kombiniert mit Automatisierung und Personalisierung. Dazu werden beispielsweise die Objekt-Daten der Immobilie verwendet: Objekttyp, Alter, Lage, Stockwerk, Größe und Ausstattung spielen eine wichtige Rolle. Aber auch die historischen Wetterdaten sowie die Entwicklung von Starkregen-Ereignissen am jeweiligen Standort. Diese lassen sich Dank umfassend vorliegender Wetterdaten mit den Objektdaten kombinieren.

Jetzt kommt die Personalisierung ins Spiel: Auf Basis der oben genannten Daten können die Kunden individuell und mit ihrem persönlichen Risikoprofil angesprochen werden: Wie gefährdet ist die jeweilige Immobilie aufgrund ihrer Lage? Da unterscheidet sich die Wohnung im zweiten Stock und das Haus am Hang maßgeblich vom Bungalow am Flussufer. Welche Elemente sollte eine Elementarschadensversicherung am jeweiligen Ort umfassen? Und was kostet sie konkret?

Anzeige

Wenn der Keller einmal vollgelaufen ist, ist es zu spät

Beim Erstkontakt ist dabei fast egal, ob er per Brief, per E-Mail oder im Kundenportal erfolgt. Wichtig ist, den Kunden auf eine angenehme Reise zu schicken, an deren Ende sogar der einfache und bequeme Vertragsabschluss stehen kann. Umgesetzt wird das durch eine personalisierte Landingpage mit Check-Modul und individueller Gefahren-Lage. Der kundenindividuelle Dialog kann dann bis zur elektronischen Signatur über eine digitale Lösung, die TrustIT Box, einfach und bequem abgewickelt werden.

Der optimale Mix aus Mensch und Maschine

Vertrieb ist vor allem dann erfolgreich, wenn er Probleme der KundInnen löst und Menschen anspricht, die das jeweilige Angebot auch wirklich benötigen. Im Zeitalter der Digitalisierung sollte auch die Versicherungswirtschaft auf einen optimalen Mix aus persönlichem Vertrieb, Daten und modernster Technologie setzen. Der Technologie fällt dabei vor allem die Rolle zu, Potentiale zu identifizieren, personalisierte Informationen bereitzustellen und eine einfache digitale Abwicklung zu gewährleisten. Die persönliche Ansprache durch Makler und Vermittler flankiert diese Customer Journey und bildet ein wichtiges Bindeglied im gesamten Prozess. Und weil der Klimawandel eine neue Herausforderung darstellt, sollte unsere Branche mit intelligenten, kundenfreundlichen Lösungen darauf regieren.

Seite 1/2/

Anzeige