Seit 2018 verleiht die Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler gemeinsam mit dem Branchennetzwerk AMC den OMGV Award: unter anderem für die besten Netzauftritte von Versicherungsagenturen sowie von Maklerinnen und Maklern. Ein Preis aber richtet sich an die Versicherer selbst: jener für die beste Maklerunterstützung. Aus acht Aktionen konnten die Maklerinnen und Makler diesmal ihren Favoriten wählen, insgesamt wurden 1.089 Stimmen abgegeben.

Anzeige

Die Versicherer stehen hierbei vor ähnlichen Voraussetzungen wie die Vermittler, heißt es im Pressetext zum Preis. So seien die Maklerinnen und Makler angehalten, ihre Kundinnen und Kunden im Netz nicht nur zu informieren, sondern möglichst zu begeistern, wofür sich eine Vielzahl an Kanälen bieten. Ähnlich müssen auch Versicherer ihre Angebote an die Vermittler adressieren: Wie unterstützen Versicherer ihre Vertriebspartner am besten digital? Welche Unterstützung wünschen sich Makler und Maklerinnen von Versicherern?

Die Auswahl der vorgeschlagen Aktionen zeigt hierbei: Der OMGV Award kürt schwerpunktmäßig mediale Angebote und Kampagnen, mit denen sich Versicherer an die Makler richten. Gute Produkte, passende Schnittstellen für Verwaltungsprogramme, eine zügige Bearbeitung von Anträgen und Schäden etc. sind ebenfalls essentiell für zufriedene Vertriebspartner, wie andere Maklerumfragen zeigen: Dinge, die wichtig sind für die tägliche Arbeit mit Kundinnen und Kunden.

Über folgende Maßnahmen konnten die Makler abstimmen:

  • AXA mit dem LIQUI-TALK
  • DELA mit der DELA Lounge
  • die Bayerische mit dem Zukunftscampus 2021
  • Gothaer mit MaklerTV
  • HDI mit der #handschlau-initiative
  • R+V mit dem MaklerTicker
  • Versicherungskammer Bayern mit der Digitalen Maklerwerkstatt 2021
  • Zurich mit dem Maklerimpuls

Die Bayerische überzeugt mit Zukunftscampus Maklerschaft

Letztendlich konnte die Bayerische den diesjährigen OMGV Award für Maklerunterstützung gewinnen. Sie konnte die Abstimmenden mit ihrem „Zukunftscampus“ überzeugen, der erstmals 2021 in digitaler Form abgehalten wurde. 19 Expertinnen und Experten referierten zu Themen wie Portfolio-Optimierung, den Social-Media-Dienst WhatsApp-Business als Marketinginstrument oder den „Wow-Effekt beim Kunden“. Die Vorträge und Handouts können auf der Webseite des Versicherers noch angeschaut werden.

Viel Zustimmung für den Zukunftscampus 2021 der Bayerischen: Sie erhält den OMGV Award für die beste MaklerunterstützungOMGV

Das Votum der Maklerschaft sei dabei eindeutig gewesen, berichten die Veranstalter im Pressetext. Sie bewerteten demnach den Zukunftscampus 2021 im Durchschnitt mit Schulnote 1,88: Was mit Abstand die Bestnote gewesen sei. Die Bewertungen der sieben anderen Gesellschaften hätten alle zwischen 2,3 und 2,7 gelegen.

Beeindruckend sei gewesen, dass knapp 1/3 der Teilnehmenden erklärte: "Exakt diese Unterstützung wünsche ich mir von Versicherern" und mehr ein weiteres Viertel zustimmte: "Gute Maßnahme, die mir gelegentlich auch im Makleralltag hilft". Somit hätten 60 Prozent aller abstimmenden Personen den Zukunftscampus positiv bewertet: und das, obwohl 20 Prozent sich nicht äußerten, weil sie den Campus vermutlich nicht kannten.

Anzeige

Wenn man die Ergebnisse der anderen Maßnahmen mitberücksichtige, "dann bietet die Bayerische mit ihrem digitalen Event das, was sich Makler von Gesellschaften wünschen. Es sind Onlineveranstaltungen, die auf der einen Seite zeitgemäße, komprimierte und kurzweilig aufbereitete Produkt- und Fachthemen bieten. Und auf der anderen Orientierung in Onlinemarketing in Kombination mit praxisnahen Referenten aus der Versicherungsbranche", berichtet OMGV hierzu im Pressetext.

Anzeige