Bereits zum sechsten Mal wurden im Rahmen der Fachmesse DKM die digitalen Vorreiter der Maklerschaft von der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) ausgezeichnet. Dabei gab es gleich mehrere Premieren: Erstmals fand die Preisverleihung am ersten Messetag als krönender Abschluss statt. Erstmals wurden die Awards in vier Kategorien von vier Kategoriepaten verliehen und erstmals gab es neben dem Award auch ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro für jeden Preisträger.

Anzeige

Diesmal waren 35 Versicherungsmakler nominiert, wobei es nicht nur möglich war sich selbst zu bewerben, sondern Kolleginnen und Kollegen auch ihre Favoriten ins Teilnehmerfeld schicken konnten. In die Branchenabstimmung flossen 2.078 Stimmen ein. Das Endergebnis setzte sich zu 2/3 aus den Jury-Stimmen und 1/3 aus den Branchenstimmen zusammen.

Die Nominierungen zeigen, "wie vielfältig und professionell Makler online agieren. Sie beweisen eindrucksvoll, dass Onlinekommunikation und Digitalisierung kein Trend in der Branche sind, sondern gelebte Realität. Und das auf einem hohen Niveau", heißt es im Pressetext zur Preisverleihung. Die Preisträger in den einzelnen Kategorien sind in diesem Jahr:

FinanzStarter in der Kategorie „Social Media / Content Marketing“

Die FinanzStarter GmbH ist ein Maklerdienst, der sich vornehmlich an Master- und Bachelor-Studenten wendet und bereits rund 2.500 Akademiker betreut. Verliehen wurde der Preis von der Kategorie-Patin Doreen Gossert (KS/AUXILIA) und die Jurybegründung lautet:

"Tim Thöne und Philipp Berner haben es sich mit FinanzStarter zur Aufgabe gemacht, auf Instagram für Finanzbildung zu sorgen. Dabei bieten sie in Stories und Postings kontinuierlich hochwertigen, leicht verständlichen Content mit dem berühmten Mehrwert. Und sowohl die Zahl der Follower als auch die der Reaktionen zeigt, dass sie ihrer Zielgruppe das bieten, was diese sucht.

FinanzStarter zeigt in Best-Practice-Manier, wie man Finanz- und Versicherungsthemen leicht verständlich kommuniziert und sich als vertrauenswürdiger Ansprechpartner mit Hilfe von Social Media positioniert. Damit ist man ein Vorbild für die gesamte Branche und ein würdiger Preisträger in den Augen der OMGV-Award-Jury und der Versicherungsbranche."

Torsten Guenther in der Kategorie „Zielgruppe“

Verliehen wird der Preis von dem Kategorie-Paten Nico Locker (bei seinem letzten Auftritt auf der DKM als Mitarbeiter der INTER Versicherungsgruppe) an Thorsten Guenther und die Jurybegründung lautet:

"Torsten Guenther verbindet mit dem GELDPILOT24-Konzept soziales Engagement und Versicherungs-/ Finanzberatung. Beim Rollstuhlrugby ist er darüber hinaus exklusiver Versicherungsmakler und Partner der Nationalmannschaft. Damit positioniert er sich nicht nur erfolgreich in der Welt des Para Sport, sondern die Sportler agieren auch gleichzeitig als Markenbotschafter für ihn und sein Unternehmen.

Anzeige

Torsten Guenther zeigt nicht nur, wie man sich in Best-Practice-Manier bei einer Zielgruppe positioniert, sondern dies auch mit sozialem Engagement verbindet. Er ist damit ein Vorbild für die gesamte Branche und ein würdiger Preisträger in den Augen der OMGV-Award-Jury und der Versicherungsbranche."

COVAGO in der Kategorie „Kundenbewertungen“

In der Kategorie „Kundenbewertungen“ wird der Preis von Pate Marcel Neumann (OCC) vergeben. Und die Jurybegründung für den Preisträger COVAGO lautet:

Die COVAGO-Mitarbeiter leben Google-Bewertungen. Denn sie wissen, dass diese nicht nur die Zufriedenheit der eigenen Kunden zeigen, sondern auch die Beraterqualität nach außen hin transparent machen. Mehr als 600 positive Rezensionen belegen, wie zufrieden Kunden mit der Beratung und dem Unternehmen sind.

Anzeige

Hinzu kommt, dass über das Projekt 'Review Forest' für jede Bewertung ein Baum gepflanzt wird. Das hilft nicht nur beim Sammeln von Kundenbewertungen, sondern zeigt auch, dass man sich nicht nur für die Absicherung der eigenen Kunden verantwortlich fühlt, sondern auch für die Zukunft aller. Damit ist COVAGO ein Vorbild für die gesamte Branche und ein würdiger Preisträger in den Augen der OMGV-Award-Jury und der Versicherungsbranche.

Steffen Moser in der Kategorie „Neue Wege. Neue Medien.“

Verliehen wird der Preis in der Kategorie „Neue Wege. Neue Medien“ von Pate Frank Leitgeb (LV 1871) und die Jurybegründung lautet:

Steffen Moser ist online wie offline aktiv, um die Generationenberatung bekannt zu machen und seine Marke „der Familienbeschützer“ zu etablieren. Dafür ist er zu Gast im Radio und in Podcasts, tritt als Speaker auf Veranstaltungen in und außerhalb der Branche auf und kooperiert mit reichweitenstarken Influencern.

Durch einen Schicksalsschlag weiß er aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, sich mit Patientenverfügungen, Vorsorgevollmachten und allem, was im Notfall relevant ist, zu beschäftigen. Durch seine authentische Kommunikation schafft Steffen Moser Aufmerksamkeit für ein Thema, mit dem sich niemand gern beschäftigt. Damit ist er ein Vorbild für die gesamte Branche und würdiger Preisträger in den Augen der OMGV-Award-Jury und der Versicherungsbranche.

Anzeige

Über den OMGV Award für Maklerunterstützung kann ab sofort abgestimmt werden

Wir fragen wieder nach. Was hält die Maklerschaft von den digitalen Services und Maßnahmen der Versicherer? Wir haben bei den Versicherern nachgefragt, wie sie Makler und Maklerinnen unterstützen. Und nun ist es wieder an Ihnen darüber zu entscheiden, wie gut Sie diese Maßnahmen und Services der Versicherer finden: zur Umfrage.

Seite 1/2/

Anzeige