Zum vierten Mal zeichnet die Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) in diesem Jahr herausragende Makler und Maklerinnen für ihre Onlinekommunikation aus. Hierfür konnte man sich bis Ende August bewerben oder Maklerkollegen nominieren – was auch mit Abstand am häufigsten geschah. Insgesamt sind in diesem Jahr 23 Makler und Maklerinnen in den vier Kategorien „Social Media / Content Marketing“, „Zielgruppenstrategie“, „Kundenbewertungen“ und „Neue Wege. Neue Medien.“ nominiert.

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Neu ist, dass in diesem Jahr nicht nur eine neunköpfige Fachjury über die Preisträgerinnen und Preisträger entscheidet: jede(r) aus der Branche könne für die eigenen Favoriten voten, wie die Agentur per Pressetext berichtet. Hierbei fließen die Jury-Stimmen zu zwei Dritteln und die Branchenstimmen zu einem Drittel in die Wertung ein. Bis zum 10. Oktober kann auf der Webseite abgestimmt werden.

Social Media / Content Marketing

Die Nominierten in alphabetischer Reihenfolge:

  • Der Fairsicherungsladen mit den Aktivitäten auf YouTube, Google My Business und Facebook, wo laut OMGV „regelmäßig wissenswerte Inhalte mit Mehrwert“ veröffentlicht werden.
  • Marlene Drescher für ihren -Zitat- "authentischen, informativen und durch und durch sympathischen Instagram-Auftritt".
  • Finanzteam 26 für die Social-Media-Aktivitäten auf Instagram und YouTube, die -Zitat- "immer unterhaltsam und häufig humorvoll sind".
  • Sven Hennig für sein Blog, in dem er seit über 20 Jahren rund um die private Krankenversicherung, Berufsunfähigkeit und Vorsorge aufklärt.
  • Marco Niedermaier für seinen YouTube-Kanal, in dem er kontinuierlich, wöchentlich über Berufsunfähigkeitsversicherung, Arbeitskraft-, Einkommens- und Ausgabenabsicherung aufklärt.
  • Roman Quint für seinen Instagram-Kanal, auf dem er jungen Menschen das Thema Versicherungen einfach und verständlich erklärt.

Zielgruppenstrategie

Ohne eine Zielgruppe kann man online nicht erfolgreich sein. Denn wenn man sie definiert hat, ihre Bedürfnisse kennt und weiß, wo, wie und wann man sie erreicht, kann man den passenden Content produzieren und sie online gezielt ansprechen.

Die Nominierten in alphabetischer Reihenfolge:

  • Dominik Farrenkopf mit seinen gezielten Aktivitäten auf LinkedIn und YouTube zum Thema „Cyber Versicherung“
  • Anja Glorius mit kvoptimal.de und ihrer damit verbundenen langjährigen, erfolgreichen PKV-Zielgruppenstrategie
  • Hendrik Hamel mit seinem Instagram-Kanal für die Zielgruppe „Lehramtsstudenten, angehende Referendare und Lehrer"
  • Dirk Keller für seine Positionierung als bKV-Experte und seinen Ansatz den Podcast als Bühne hierfür zu nutzen.
  • Janine Kreiser mit finaconsil.de und ihrer Zielgruppe der jungen Medizinerinnen und Mediziner.
  • Dirk Lauffer mit CuP und den gesamten On- und Offline-Aktivitäten für die Zielgruppe „Freie Bildungseinrichtungen“.
  • Martin Markowsky mit dogvers.de und seiner Zielgruppe der Hundebesitzer.

Kundenbewertungen

Empfehlungen und Vertrauen sind zwei wichtige Säulen für jeden Vermittler. Bewertungsportale bringen diese auch in die digitale Welt. Ausgezeichnet werden sollen Makler, die dieses Marketinginstrument am besten nutzen.

Die Nominierten in alphabetischer Reihenfolge:

  • Finanzberatung Bierl für ihre Kundenbewertungen auf Google My Business, ProvenExpert und vor allem WhoFinance, wo sie auf Platz 1 bei den freien Beratern in der Oberpfalz, auf dem 2. Platz in ganz Bayern und unter den Top 10 in Deutschland stehen.
  • Progress Dresden für ihre kontinuierlichen Kundenbewertungen auf Google My Business und ProvenExpert. Und dafür, dass sie Kundenstimmen auf ihrer Webseite einbinden und sie via Video wortwörtlich zu Wort kommen lassen.
  • Dr. Berndt Schlemann für seine mehr als 2.400 Kundenbewertungen auf 12 verschiedenen Bewertungsplattformen.
  • Clemens Trenkamp für seine Bewertungen auf ProvenExpert.

Neue Wege. Neue Medien.

Messenger, Stories, Podcasts oder TikTok – die Online- und Social-Media-Welt hat mehr als Facebook, Instagram & Co zu bieten. In dieser Kategorie sollen Makler ausgezeichnet werden, die den Mut hatten, einen neuen Weg zu gehen und schon erste Erfolge verzeichnen können.

Die Nominierten in alphabetischer Reihenfolge:

  • Alexander Braun, weil er mit seinem Podcast „Absicherung Braucht Vertrauen“, da er das doch das langweilige Thema „Versicherung“ verständlich erklärt.
  • Bastian Kunkel, weil er auf TikTok nicht nur aktiv, sondern auch erfolgreich ist. Er hat mittlerweile mehr als 250.000 Abonnenten und über 2 Millionen Likes auf seine Videos erhalten.
  • Siegfried Perini, weil er ohne Bestandsprovision ins Ausland gezogen ist und seine Neukunden ausschließlich über sein Netzwerk, Bekanntheitsgrad und Social Media generiert.
  • Kay B. Rogalla und Optima für die Entwicklung des OPTIMA-Portals. Da hier die digitale mit der analoge Vertriebs-Welt verschmilzt und plattformunabhängig eine automatisierte Neukundengewinnung möglich ist.
  • Florian D. Schulz, weil er nicht nur schon 2020 Clubhouse entdeckt hat, sondern darüber auch seit Anfang des Jahres Kunden gewinnt.
  • Alexander Teßmann, weil er als einer der ersten Versicherungsvermittler bereits auf Twitch aktiv ist. Dabei zockt er nicht nur als @versicherungsgeek, sondern streamt auch zu Versicherungsthemen.

Außerdem wird in diesem Jahr erneut zusammen mit dem Branchennetzwerk AMC der OMGV-Award für Maklerunterstützung vergeben. Zum dritten Mal wird damit der Versicherer ausgezeichnet, der Makler bei der digitalen Kommunikation und den Online-Aktivitäten am besten unterstützt. In diesem Jahr sind nominiert: AXA mit dem Liqui-Talk, DELA mit der DELA-Lounge, die Bayerische mit dem Zukunftscampus 2021, Gothaer mit MaklerTV, HDI mit der #handschlag-Kampagne, R+V mit dem MaklerTicker, Versicherungskammer Bayern mit der Maklerwerkstatt und Zurich mit Maklerimpulse. Die Maklerschaft kann

unter diesem Link abstimmen

.

mit Pressematerial OMGV

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