Welche Produktgeber die Lieblinge der Versicherungsmaklerinnen und -makler? Diese Frage stellt regelmäßig die VEMA Genossenschaft aus dem bayrischen Heinersreuth, die immerhin mit 3.800 Maklerbüros und 24.000 Nutzern kooperiert. Die aktuelle Qualitätsumfrage widmete sich unter anderem der betrieblichen Altersvorsorge (bAV). Repräsentativ ist die Umfrage nicht: aber immerhin 636 Stimmen konnten ausgewertet werden. So bietet die Umfrage zumindest ein Stimmungsbild ab.

Anzeige

Allianz für mehr als jeden vierten Makler Neugeschäftsbringer

Zu Beginn sollten die Maklerinnen und Makler die drei wichtigsten Versicherer für ihr Neugeschäft nennen: Wessen Verträge sie folglich bevorzugt vermitteln. Auf Rang 1 landet hier die Allianz mit 170 Nennungen bzw. 26,73 Prozent der abgegebenen Stimmen. Es folgen die Alte Leipziger mit 95 Nennungen (14,94 Prozent) sowie die Swiss Life mit schon einigem Abstand: Sie vereint 48 Stimmen bzw. 7,55 Prozent auf sich.

Dahinter ist das Feld schon dicht gedrängt. Volkswohl Bund und Canada Life vereinen je 41 Stimmen auf sich (6,45 Prozent), wobei der Volkswohlbund Bund aufgrund seiner besseren Bewertungen auf Rang 4 landet, die Canada Life hingegen auf dem fünften Platz. Die Nürnberger (39 Stimmen) und die Stuttgarter (38 Stimmen) folgen auf den Plätzen.

Schulnoten für die Versicherer

Doch nicht allein die wichtigsten Neugeschäfts-Bringer sollten die angeschlossenen Maklerinnen und Makler nennen: Auch sollten sie die Versicherer nach Schulnoten (1 = „sehr gut“, 6 = „schlecht“) bewerten. Drei Kategorien standen hier zur Auswahl: Produktqualität, Antragsbearbeitung/Policierung sowie Leistungsbearbeitung. Aus diesen jeweils drei Noten wurde dann ein Mittelwert gebildet. Zu beachten ist hier aber, dass die Zahl der Nennungen auch die Notenvergabe beeinflussen kann.

Triumphieren konnte mit dem besten Mittelwert die LV1871 mit Schulnote 1,68, die allerdings auch „nur“ 26 Nennungen verbuchte. Bei der Produktqualität erreicht sie den drittbesten Wert, konnte aber auch bei den anderen Kategorien gute Noten erzielen.

Anzeige

Auf Rang zwei platziert sich die Alte Leipziger mit Schulnote 1,70. Sie erreicht die beste Bewertung (1,64) im Bereich Antrag/Policierung. Denselben Schnitt (1,70) erzielten die Swiss Life und die Stuttgarter, mussten sich aber aufgrund geringerer Nennungen mit den Rängen drei und vier nach Bewertungen begnügen.

Anzeige