Hintergrund: Wie viele Prozesse mussten private Krankenversicherer gegen ihre Kunden führen? Nur wenige Versicherer lieferten für diese Frage und ähnliche Fragen des aktuellen MAP-Report Daten – und zeichnen sich demnach schon durch ihre Transparenz besonders aus. Versicherungsbote nutzt diese Tatsache, um Versicherer mit den besten Prozessquoten des Rankings herauszustellen.

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Nicht jeder Prozess ist ein „Service-Vergehen“

Kennzahlen wie Prozessquoten dienen der Branche häufig dazu, die Qualität von Dienstleistungen oder auch Produkten zu beurteilen. Geben Prozessquoten doch an, wie viele Prozesse ein Versicherer gegen seine Kunden führen musste. Die tatsächliche Aussagekraft solcher Kennzahlen freilich für die Servicequalität ist umstritten.

Denn nicht jeder Prozess durch einen Versicherer ist negativ zu werten: Prozesse werden auch zum Wohle des Versichertenkollektivs geführt, um – zum Beispiel – unberechtigte Ansprüche abzuwehren. Begründete Leistungsverweigerungen ziehen aber ebenfalls häufig Prozesse nach sich. Das muss zunächst zur Prozessquote bedacht werden.

Versicherer mit Daten: zeichnen sich bereits aus

Dennoch aber – hohe Prozessquoten können dennoch auf eine klagefreudige Praxis deuten und geringe Prozessquoten auf einen guten Service zum Wohle des Kunden. Kleine Bestände freilich sorgen hier zum Teil für Ausreißer bei den Zahlen.

Auch ist das Ranking des aktuellen MAP-Report sehr unvollständig: Nur dreizehn der dreißig angefragten Versicherer lieferten überhaupt Daten – und zeichnen sich dadurch bereits aufgrund ihrer Transparenz aus. Aus diesem Grund hat sich Versicherungsbote entschlossen, nur die transparenten Versicherer mit den besten Quoten vorzustellen.

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Die Zahlen sind Mittelwerte der Jahre 2016 bis 2020 und geben die Anzahl der Leistungsprozesse pro 100.000 Krankenversicherte wieder. Der zugrundeliegende MAP-Report mit der Nummer 921 – das Rating Private Krankenversicherung für Bilanz, Service und Vertrag – kann auf der Webseite von Franke und Bornberg kostenpflichtig bestellt werden.