Mit dem Startschuss am 2. Dezember wird die neue Xing App fertiggestellt in den nächsten Tagen an alle 20 Mio. Mitglieder ausgerollt.

Anzeige

In Wirklichkeit wurde schon seit mehr als einem Jahr an der App gearbeitet. Xing hat hier vorbildlich die Nutzer mit eingebunden. Zuerst eine Kleingruppe von Xing-Trainern und anderen „Power-Usern“ und zum Ende hin durften 300.000 Xing Mitglieder in der Testphase ihr Feedback abgeben.

Was ist wirklich neu in der XING App?

Viele neue Ideen, ein frisches Design und ein Netzwerk, das sich noch mehr um die Mitglieder dreht und sie dabei unterstützt, ihre Ziele im Berufsleben zu erreichen. Außerdem wurde der Aufbau der App verändert und die Inhalte neu angeordnet:

Eine überarbeitete App-Navigation und eine bessere Struktur, die Nutzer schneller zu ihrem Ziel bringt.

Das neue Story-Format, mit dem die Mitglieder Fotos und kurze Videos aus ihrem Berufsleben mit ihren Kontakten teilen – individuell gestaltet und kreativer als klassische Beiträge.

Der neue, vertikale News-Feed und die neuen Themen-Seiten, mit den wichtigsten Infos und Inspirationen rund um ein Thema.

Besonders hilfreich ist der neue Xing-Guide. Je nachdem, wo man sich gerade befindet, taucht er auf und hilft gerade neuen Mitgliedern oder auch “Gelegenheitsnutzern”, die Orientierung bei der Nutzung der App nicht zu verlieren.

Der Xing Guide gibt Impulse zum Networking oder für die nächsten Schritte auf Xing und im Berufsleben.

Natürlich ist eine App nie ganz fertig, aber nun ist sie da.

Doch es stellt sich die Frage: Braucht ein Business-Netzwerk überhaupt eine App? Die Hauptnutzungszeiten spielen sich doch am Schreibtisch im Büro oder Homeoffice ab.

Natürlich, sagt Xing, „Mobile First“, viele Nutzer würden ausschließlich die App nutzen. Trotzdem oder zum Glück erhält die Desktop-Version nun im nächsten Schritt auch einen Relaunch.

Die neue Xing App ist ein modernes und mobiles Business-Tool für das digitale Arbeitsleben geworden. In wenigen Klicks findet man die nächsten Jobs, aktuelle Online- und Offline-Events sowie spannende Fach- und Regionalgruppen.

Besonders wichtig ist die Übersicht über Events, online wir offline. Nicht nur in Köln, praktisch in allen Regionen Deutschlands gilt in den offiziellen Regionalgruppen das Motto: „Persönliches zählt, Geschäftliches ergibt sich“. Während in Pandemiezeiten die Events ehern per Zoom stattfinden, so ist im normalen Leben das Event-Tool von Xing eine große Hilfe im Networking -und nun auch professionell über die App nutzbar.

Anzeige

XING als Kontakt-Plattform für das digitale Arbeitsleben

Das Business-Netzwerk Xing ist daher ein wertvolles Werkzeug für Kontaktaufbau, Vertrieb, Jobsuche und Reputationsaufbau. Fakt ist: Wer sich auf Xing als Experte positionieren, sein Know-how sichtbar machen, neue Kunden, Kooperationspartner oder einen Job finden möchte, braucht eine Strategie.

Anzeige