2020 ging das Neugeschäft in der Lebensversicherung zurück (Versicherungsbote berichtete). Doch das gilt nicht für alle Bereiche der Sparte - so legten fondsgebundene Rentenversicherungen 2020 kräftig zu und verzeichneten im Vergleich zu 2019 einen Zuwachs von 42 Prozent im Neugeschäft (Versicherungsbote berichtete).

Anzeige

Doch welchem Vertriebsweg ist der Löwenanteil im Neugeschäft zu verdanken? Dieser Frage geht die 22. Vertriebswege-Studie zur Lebensversicherung nach, die Willis Towers Watson für das Jahr 2020 erhoben hat.

Dieser Erhebung zufolge sind Makler und Mehrfachagenten 2020 erstmals der führende Vertriebskanal für das Neugeschäft mit Lebensversicherungen nach APE in Deutschland. Sie erzielten einen Neugeschäftsanteil von 31,9 Prozent, gefolgt von den Banken (30,8) und den Einfirmenvermittlern (30,0), so Willis Towers Watson (siehe Grafik).


Bei den laufenden Beiträgen für ein Jahr liegen mit 37,4 Prozent weiterhin die Einfirmenvermittler vor den Maklern und Mehrfachagenten (35,8).



Auch der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) weist Neugeschäftsanteile in der Lebensversicherung nach Vertriebsweg aus; kommt aber zu abweichenden Ergebnissen.

Anzeige