Circa 1995 gingen die ersten Webseiten der Versicherer online: Zu einer Zeit, als Unternehmen wie Google oder Facebook noch nicht existierten und Jeff Bezos mit Amazon noch eine kleine Online-Buchhandlung betrieb. Die Zahl der privaten Nutzer wurde damals auf deutlich weniger als zehn Prozent geschätzt, wie man in der Publikation „Internetnutzung in den 90er Jahren“ von Thomas Berker, 2001 im Campus Verlag erschienen, nachlesen kann. Ob sich das Internet wird durchsetzen können: Daran bestanden damals noch viele Zweifel.

Anzeige

Schon sehr zeitig dabei war aber das Netzwerk AMC: Es analysiert und bewertet bereits seit 1996 die Webseiten der Versicherer im Netz. Auch 2021 gibt es wieder eine Ausgabe der Studie „Die Assekuranz im Internet“. Diesmal wurden 120 Webseiten von Versicherern nach verschiedenen Kategorien unter die Lupe genommen. Als „Top-Webseite“ wurden jene gekürt, die mindestens 90 Prozent aller angesetzten Studienkriterien erfüllen konnten.

Untersucht wurden sieben Hauptbereiche mit rund 90 Unterkriterien. Die Kategorien sind: 1) Unternehmenspräsentation, 2) Dialog & Kontakt, 3) Leistungsspektrum, 4) Beratungsleistung, 5) Vertrieb, 6) Service und 7) User Experience. n der Studie werden Charakteristika, qualitative Unterschiede und Highlights der einzelnen TOP-Websites detailliert beschrieben, berichtet AMC.

Weniger Top-Webseiten als im Vorjahr

Wurden im Vorjahr noch 13 Webseiten als „Top-Webseite“ gekürt, so erfüllen in diesem Jahr zehn Anbieter die hierfür geforderten Bedingungen. Man verzichte bewusst auf ein Ranking, weil die Qualitäts-Unterschiede bei manchen Anbietern nur marginal seien, berichtet AMC. Stattdessen werden die Assekuranzen mit den besten Auftritten in alphabetischer Reihenfolge gelistet:

  • Allianz
  • ARAG
  • AXA
  • CosmosDirekt
  • DEVK
  • ERGO
  • Hannoversche
  • HUK-Coburg
  • Versicherungskammer Bayern
  • Zurich

Zu den State-of-the-Art Umsetzungen zählen unter anderem Videoberatung, Live-Chats, Chatbots, Infografiken, Kundenbewertungen, hervorragende Produktpräsentationen und reibungslose Abschlussprozesse mit ästhetischem Anspruch, so berichtet AMC. Die aktuell 10 TOP-Websites überzeugen über allem hinweg mit einer intuitiven Navigation und einem Design, das vor allem die visuelle Klarheit sicherstelle.

Auch Online-Auftritte der Vertriebs- und Servicepartner bei vielen Anbietern gut eingebunden

Die Umsetzung der Webseite ende aber nicht an der eigenen Haustür, berichtet Studienleiterin Desiree Schubert. "Die Websites der Vertriebspartner – der Ansprechpartner vor Ort – sind ebenfalls durchweg hervorragend integriert und garantieren einen fluiden Übergang in die persönliche Betreuung. Und diese lässt sich zunehmend auch virtuell in Anspruch nehmen, dank Videoberatung und direkter Terminvereinbarung im Online-Kalender des gewünschten Ansprechpartners".

Die 25. Auflage der AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet“ kann zum Preis von 1.390,- Euro auf der Webseite von AMC bestellt werden. In der Studie werden Charakteristika, qualitative Unterschiede und Highlights der einzelnen TOP-Websites detailliert beschrieben.

Anzeige