Für die Lebensversicherer werden fondsgebundene Rentenversicherungen immer wichtiger. Während das Neugeschäft der Lebensversicherer bei allen Ren­ten- und Kapi­tal­ver­si­che­run­gen gegenüber dem Vorjahr rückläufig war, konnten die Lebensversicherer bei fondsgebundenen Lösungen 2020 kräftig zulegen. 317.358 Renten-Verträge konnten die Lebensversicherer 2020 verkaufen, so geht aus Zahlen des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hervor. Ein sattes Plus von 42 Prozent im Vergleich zu 2019.

Anzeige

Damit hat sich auch der Marktanteil fondsgebundener Renten-Policen am Neugeschäft deutlich erhöht. Lag er im Vorjahr noch bei 4,4 Prozent des eingelösten Neuzugangs, so waren es 2020 bereits 6,8 Prozent. Über alle Versicherungsarten hinweg -einschließlich Invaliditäts- und Risikopolicen- konnte die Lebenbranche 2020 genau 4.649.489 Versicherungen neu einlösen, so geht aus der GDV-Statistik hervor.

Fußnoten: 1 Kapi­ta­li­sie­rungs­ge­schäfte u. a. 2 Teil­summe des gesam­ten Neu­ge­schäfts an Lebens­ver­si­che­run­gengdv.de

Mehrheit der Fondspolicen gegen laufenden Beitrag

Zum Hoffnungsträger werden die Verträge auch mit Blick auf den laufenden Beitrag. 279.960 dieser Verträge wurden gegen laufenden Beitrag abgeschlossen, so berichtet der GDV. Rund 37.400 Neuverträge waren hingegen Rentenpolicen gegen Einmalbeitrag.

Mit dem Rekordjahr 2020 nähert sich der Bestand an fondsgebundenen Versicherungen der 7-Millionen-Marke. Mittlerweile halten die deutschen Bürgerinnen und Bürger fast 4,3 Millionen fondsgebundene Rentenversicherungen. Hinzu gesellen sich 2,6 Millionen fondsgebundene Kapitalversicherungen: Verträge also, die Hinterbliebenenschutz mit Altersvorsorge in Form einer Einmalzahlung verknüpfen. Diese Kapital-Verträge werden aber zunehmend unwichtiger und von fondsgebundenen Renten verdrängt. Die Zahl der Verträge bei fondsgebundenen Kapitalversicherungen konnte 2020 nur um 1,0 Prozent zulegen.

Anzeige

Mit wachsendem Erfolg werden die fondsgebundenen Versicherungen auch mit Blick auf die Kapitalanlage wichtiger. Auf knapp 133 Milliarden Euro beliefen sich die Kapitalanlagen für Fondspolicen zum Jahresende 2020, so teilt der Versicherer-Verband mit. Auch hier konnten die Anbieter um 3,6 Prozent zulegen.

Anzeige