Schon bei der Definition des Begriffs Embedded Insurance zeigt sich die Komplexität der Thematik. Denn grundsätzlich ist Embedded Insurance nichts Neues. Prinzipiell ist eine Versicherung “embedded”, wenn sie beim Kauf eines Nicht-Versicherungsprodukts implementiert ist, wie einer Reiserücktrittsversicherung bei der Buchung eines Flugs. Wichtig ist: “Versicherung dort hin zu bringen, wo der Kunde bereits ist.”, erklärt Nikolaus Sühr und nennt dazu mit Airbnb ein bekanntes Beispiel für “echt embedded”. Dort wird jede Vermietung obligatorisch und pauschal mitversichert.

Anzeige

Sühr ist sich sicher: "Embedded Insurance wird einer der maßgeblichen Lead-Generatoren für Versicherungsberatungen werden.". Wenn aber das Konzept von Embedded Insurance nicht neu ist, stellt sich die Frage: Warum hat das Thema in den letzten Jahren eine solche Wichtigkeit erhalten? Sühr nennt hierfür den neu entstandenen Zugang zur Technologie. Mittels API-Schnittstellen lassen sich verhältnismäßig einfach Versicherungsprodukte online an den Mann bzw. die Frau bringen. Dies entspricht auch den heutigen Anforderungen des Kunden. Die Customer Journey läuft in der Regel online und über das Smartphone ab. Eine Embedded Insurance sollte für eine optimale Kundenerfahrung so nahtlos wie möglich integriert sein.

Neben der technischen Implementierung der Services in die User Journeys steht auch das Angebot maßgeschneiderter Produkte im Mittelpunkt. Schließlich gilt es ein breites Spektrum von Services anzubieten, angefangen bei der angesprochenen Pauschalversicherung der Flugreise bis zum Kauf einer Waschmaschine. Des Weiteren müssten auch Produktionskosten gesenkt werden, damit kleinere Vertriebspartner mit geringem Prämienvolumen interessant sein können. Bei diesen gelten besondere Anforderungen - nicht zuletzt aufgrund des höher werdenden Konkurrenzdrucks auf dem Gebiet der Produktabschlüsse. Hier sei zunächst mit geringen bis negativen Margen zu rechnen. Weitere Herausforderungen sind, das Beachten regulatorischer Hürden, das Einkaufen von Drittprodukten und das Bewerkstelligen erfolgreicher Cross- und Upsells.

Fazit: Bei Embedded Insurance handelt es sich um einen vielversprechenden Wachstumsmarkt. Die damit einhergehenden Herausforderungen sind - im Vergleich zu vielen anderen Themen, die im Zusammenhang mit der Digitalisierung genannt werden - nicht in erster Linie technischer Natur.

Über den Podcast:

Anzeige

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche zur digitalen Transformation mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter https://pielaco.com/podcast.

Anzeige