Das Angebot in Sachen Riester-Rente dünnt sich aus. Waren vor Jahresfrist noch 37 Gesellschaften mit 77 Tarifen im Markt, sank das Angebot auf jetzt nur noch 32 Versicherer und 71 Tarife. „Das war ein Rückzug mit Ansage“, analysiert Michael Franke. „Der magere Rechnungszins macht es für Versicherer immer schwerer, die Beitragsgarantie zu erwirtschaften. Beitragserhalt wird bei einem Höchstrechnungszins von 0,25 Prozent zum Kraftakt. Zwanzig Jahre nach Einführung der Riester-Förderung rechnen wir deshalb mit einem weiteren Rückzug aus diesem Geschäftsfeld.“

Anzeige

Aber Totgesagte leben bekanntlich länger: Rund 19 Prozent der Riester-Tarife erhalten die Note hervorragend, während etwas über 50 Prozent der Tarife noch ein FFF erreichen. Besonders punkten können garantieorientierte Hybride sowie Tarife der neuen Klassik.

Welche Kriterien der Auswertung zugrunde gelegt wurden, unterscheidet sich von Produktklasse zu Produktklasse. Den vollständigen Kriterienkatalog hat Franke und Bornberg auf einem 13-seitigen PDF offengelegt.

Anzeige

Damit eine sachgerechte Vergleichbarkeit der Produkte gegeben ist, haben die Analysten alle Tarife einer von fünf Produktkategorien zugeordnet:

  • Klassik: Darunter fallen Rentenversicherungen mit garantiertem Rechnungszins. Sparbeiträge werden ausschließlich im Sicherungsvermögen der Versicherer angelegt.
  • Neue Klassik: Auch hier fließen Sparbeiträge in das Sicherungsvermögen. Es werden endfällige Garantien, aber keine Mindestverzinsung vereinbart. Durch den Verzicht auf jährliche Garantien steigen die Renditechancen. In diese Kategorie fallen auch klassische Produkte mit Indexpartizipation.
  • Fonds: Sparbeiträge werden ausschließlich in Investmentfonds angelegt. In der 2. Schicht (Riester) gibt es aufgrund des Garantiegebotes keine fondsgebundenen Rentenversicherungen.
  • Hybrid Garantie: Der Versicherer sagt ein Garantieniveau zu, das durch Umschichten zwischen Sicherungsvermögen und fondsorientierter Anlage während der Vertragslaufzeit erreicht wird. Vertragsguthaben, das für die Garantie nicht gebraucht wird, kann renditeträchtig angelegt werden (z. B. dynamische 3-Topf-Hybride mit Sicherungsfonds).
  • Hybrid Beitrag: Hier entscheiden Kunden selbst, welcher Anteil ihrer Sparbeiträge in die Fondsanlage und welcher ins Sicherungsvermögen fließt. In diese Kategorie fallen u. a. statische 2-Topf-Hybride.

Riester-Tarife im Vergleich 2021

Die Riester-Rente zählt zu den privaten Zusatzrenten, die vom Staat gefördert werden. Die Riester-Rente ist für alle gedacht und soll helfen, Lücken in der gesetzlichen Rentenversicherung auszugleichen. Durch die Förderung soll sich die Riester-Rente vor allem für Normal- und Geringverdiener mit Kindern lohnen. Verteilt über die fünf Produktkategorien untersuchten die Analysten insgesamt 71 Tarifwerke im Bereich der Riester-Renten. Welche Tarife in den jeweiligen Produktkategorien die Höchstwertung erreichten:

Im Bereich der Klassischen Rentenversicherungen wurden insgesamt 14 Tarife untersucht, von denen nur einer die Höchstwertung (FFF) erreichte:

Anzeige

  • HanseMerkur Lebensversicherung AG mit Riester Care Tarif RA Zert.nr. 6165

In der Neuen Klassik wurden 14 Tarife analysiert. Die Höchstwertung FFF+ erreichte nur ein Anbieter:

  • Allianz Lebensversicherungs-AG mit RiesterRente IndexSelect mit Darlehenszusage Tarif ARIIU1 (E 83) Zert.nr. 6302, RiesterRente IndexSelect Tarif ARIIU1 (E 83) Zert.nr. 6302, RiesterRente Perspektive mit Darlehenszusage Tarif ARSKU1 (E 219) Zert.nr. 6305, RiesterRente Perspektive Tarif ARSKU2U (E 219) Zert.nr. 6305

In der Produktkategorie beitragsorientierte hybride Rentenversicherung gab es nur einen untersuchten Tarif:

Anzeige

  • HanseMerkur Lebensversicherung AG mit Riester Care invest Tarif RA Zert.nr. 6165 erhielt die Bewertung FFF

Ein deutlich größeres Teilnehmerfeld gibt es in der Produktkategorie garantieorientierte hybride Rentenversicherung. Franke und Bornberg analysierte hier 44 Tarife, von denen 10 die Höchstwertung (FFF+) erzielten:

  • Allianz Lebensversicherungs-AG mit RiesterRente InvestFlex mit Darlehenszusage Tarif ARF1U.GD (E 202) Zert.nr. 6304, RiesterRente InvestFlex Tarif ARF1U.GD (E 202) Zert.nr. 6304, RiesterRente KomfortDynamik mit Darlehenszusage Tarif ARFK1.GD (E222) Zert.nr. 6306, RiesterRente KomfortDynamik Tarif ARF1KU1.GD (E222) Zert.nr. 6306
  • Alte Leipziger Lebensversicherung a.G. mit ALfonds-Riester Tarif FR50 Zert.nr. 6013 und ALfonds-Riester Tarif LFR50 Zert.nr. 6013
  • WWK Lebensversicherung a. G. mit WWK Premium FörderRente protect Tarif RR09 (Ablaufman.: performanceorientiert) Zert.nr. 6333, WWK Premium FörderRente protect Tarif RR09 (Ablaufmanagement: periodisch) Zert.nr. 6333, WWK Premium FörderRente protect Tarif RR09 (Höchststandsabsicherung) Zert.nr. 6333
  • Württembergische Lebensversicherung AG mit Genius RiesterRente Plus Tarif FRRH+ Zert.nr. 5916
Seite 1/2/

Anzeige