Wer das Langlebigkeitsrisiko absichern will, kommt nicht an Rentenversicherungen vorbei. Daran hat sich auch in Zeiten von demographischen Wandel und Niedrigzins nichts geändert. Letzterer sorgt aber für erheblichen Druck bei den Lebensversicherern und stellt sie vor der Frage, wie sie Rendite erwirtschaften sollen. Gleichzeitig wollen Deutsche Garantien für ihre Altersvorsorge. Die Anbieter versuchen, diesen Konflikt mit neuen Produkten zu lösen.

Anzeige

Doch damit wird die Vergleichbarkeit der einzelnen Produkte für Vermittler und Kunden erschwert. Das ist der Ansatzpunkt von Franke & Bornberg. Das Analysehaus hat seine Rating-Kriterien im Vergleich zur Erhebung von 2018 deutlich erhöht. Statt 49 zogen die Analysten für das aktuelle Altersvorsorge-Rating 67 Kriterien heran. Nun wurden beispielsweise auch untersucht:

  • Regelungen zur Beitragsdynamik
  • Regelungen zu Kapitalauszahlungen bei Rentenbeginn
  • Teilauszahlungen nach Rentenbeginn

Zudem floß die Transparenz der Bedingungen in die Analyse ein und es wurde bewertet, ob Formulierungen verständlich und kundenorientiert gestaltet sind. Welche Kriterien genau zugrunde gelegt wurden, unterscheidet sich von Produktklasse zu Produktklasse. Den vollständigen Kriterienkatalog hat Franke und Bornberg auf einem 12-seitigen PDF offengelegt.

Anzeige

Quelle für das Altersvorsorge-Rating sind die Versicherungsbedingungen, denn nur darauf könne sich der Kunde verlassen, so Franke und Bornberg im Editorial ihrer Untersuchung. Damit eine sachgerechte Vergleichbarkeit der Produkte gegeben ist, haben die Analysten alle Tarife einer von fünf Produktkategorien zugeordnet:

  • Klassik: Darunter fallen Rentenversicherungen mit garantiertem Rechnungszins. Sparbeiträge werden ausschließlich im Sicherungsvermögen der Versicherer angelegt.
  • Neue Klassik: Auch hier fließen Sparbeiträge in das Sicherungsvermögen. Es werden endfällige Garantien, aber keine Mindestverzinsung vereinbart. Durch den Verzicht auf jährliche Garantien steigen die Renditechancen. In diese Kategorie fallen auch klassische Produkte mit Indexpartizipation.
  • Fonds: Sparbeiträge werden ausschließlich in Investmentfonds angelegt. In der 2. Schicht (Riester) gibt es aufgrund des Garantiegebotes keine fondsgebundenen Rentenversicherungen.
  • Hybrid Garantie: Der Versicherer sagt ein Garantieniveau zu, das durch Umschichten zwischen Sicherungsvermögen und fondsorientierter Anlage während der Vertragslaufzeit erreicht wird. Vertragsguthaben, das für die Garantie nicht gebraucht wird, kann renditeträchtig angelegt werden (z. B. dynamische 3-Topf-Hybride mit Sicherungsfonds).
  • Hybrid Beitrag: Hier entscheiden Kunden selbst, welcher Anteil ihrer Sparbeiträge in die Fondsanlage und welcher ins Sicherungsvermögen fließt. In diese Kategorie fallen u. a. statische 2-Topf-Hybride.

Riester-Tarife im Vergleich

Neben der Basis-Rente zählt auch die Riester-Rente zu den privaten Zusatzrenten, die vom Staat gefördert werden. Die Riester-Rente ist für alle gedacht und soll helfen, Lücken in der gesetzlichen Rentenversicherung auszugleichen. Durch die Förderung soll sich die Riester-Rente vor allem für Normal- und Geringverdiener mit Kindern lohnen. Verteilt über die fünf Produktkategorien untersuchten die Analysten insgesamt 84 Tarifwerke im Bereich der Riester-Renten. Welche Tarife in den jeweiligen Produktkategorien die Höchstwertung erreichten:

Im Bereich der Klassischen Rentenversicherungen wurden insgesamt 16 Tarife untersucht, von denen nur drei die Höchstwertung (FFF) erreichten:

Anzeige

  • HanseMerkur Lebensversicherung AG mit Riester Care Tarif RA
  • R+V Lebensversicherung AG mit RiesterRente Tarif LZU Z
  • HUK-COBURG-Lebensversicherung AG mit Riester Rente RZU

In der Neuen Klassik wurden 18 Tarife analysiert. Vier Anbieter erhielten mit ihren Tarifen die Höchstwertung:

  • Allianz Lebensversicherungs-AG mit RiesterRente IndexSelect mit Darlehenszusage Tarif ARIU2U.G (E 83), IndexSelect Plus mit Darlehenszusage Tarif ARIIU2U.G (E 84), RiesterRente IndexSelect Tarif ARIU2U.G (E 83), RiesterRente Perspektive mit Darlehenszusage Tarif ARSKU2U (E 219)
  • HDI Lebensversicherung AG mit TwoTrust Selekt Extra Riesterrente Tarif RXPA und TwoTrust Selekt Riesterrente Tarif RXA
  • Stuttgarter Lebensversicherung a. G. mit RiesterRente index-safe incl. GrüneRente Tarif 65 und RiesterRente index-safe Tarif 65

In der Produktkategorie beitragsorientierte hybride Rentenversicherung gab es nur zwei Tarife, die untersucht wurden:

Anzeige

  • HanseMerkur Lebensversicherung AG mit Riester Care invest Tarif RA erhielt die Bewertung FFF
  • myLife Lebensversicherung AG mit myLife Riester Fonds Tarif AVN erhielt die Bewertung FF+

Ein deutlich größeres Teilnehmerfeld gibt es in der Produktkategorie garantieorientierte hybride Rentenversicherung. Franke und Bornberg analysierte hier 48 Tarife, von denen 21 die Höchstwertung erzielten:

  • Allianz Lebensversicherungs-AG mit RiesterRente InvestFlex mit Darlehenszusage Tarif ARF1U.GD (E 202), RiesterRente InvestFlex Tarif ARF1U.GD (E 202), RiesterRente KomfortDynamik mit Darlehenszusage Tarif ARF1U.GD (E222), RiesterRente KomfortDynamik Tarif ARF1U.GD (E222)
  • ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung a.G. mit ALfonds-Riester Tarif FR50 und ALfonds-Riester Tarif LFR50
  • Continentale Lebensversicherung AG mit RiesterRente Invest Garant Tarif RRIG
  • die Bayerische LV mit plusrente Riester mit Garantielaufzeit Tarif FRiRGZ (Honorartarif), plusrente Riester mit Garantielaufzeit Tarif FRiRGZ, plusrente Riester mit Rückzahlgarantie Tarif FRiRRZ (Honorartarif), plusrente Riester mit Rückzahlgarantie Tarif FRiRRZ, Riesterrente ZUKUNFT mit Garantielaufzeit Tarif FRiRGZ (Honorartarif), Riesterrente ZUKUNFT mit Garantielaufzeit Tarif FRiRGZ, Riesterrente ZUKUNFT mit Rückzahlgarantie Tarif FRiRRZ und Riesterrente ZUKUNFT mit Rückzahlgarantie Tarif FRiRRZ (Honorartarif)
  • Stuttgarter Lebensversicherung a. G. mit Stuttgarter RiesterRente performance-safe incl. GrüneRente Tarif 85 und Stuttgarter RiesterRente performance-safe Tarif 85
  • WWK Lebensversicherung a. G. mit WWK Premium FörderRente protect Tarif RR09 (Ablaufman.: performanceorientiert), WWK Premium FörderRente protect Tarif RR09 (Ablaufmanagement: periodisch) und WWK Premium FörderRente protect Tarif RR09 (Höchststandsabsicherung)
  • Württembergische Lebensversicherung AG mit Genius RiesterRente Plus Tarif FRRH+
Seite 1/2/

Anzeige