• Zum einen werden rein digital agierende Tochterunternehmen ausgegründet, die im Grundsatz sowohl günstigere Produkte anbieten können als auch die jüngere Generation ansprechen. Vor allem die Kommunikation und der Vertrieb unterscheiden sich deutlich von traditionellen Versicherern. Gleichzeitig profitieren sie natürlich auch durch die Marke, Kapitalkraft und Erfahrung des Mutterkonzerns. Beispiele hierfür sind Nexible von der ERGO oder die freeyou AG der DEVK.
  • Zum anderen werden Unternehmen ausgegründet, um dort Innovationen auszuprobieren und voranzutreiben. Funktionierende Modelle werden dann häufig in den Konzern überführt.
  • Auch investieren in einigen Fällen die Versicherungsunternehmen über Tochtergesellschaften in Start-ups, um innovative Ansätze ins eigene Geschäftsmodell zu integrieren. Einige Beispiele hierfür sind die Allianz X der Allianz, die Venture Engagements von der Nürnberger Versicherung und die Venpace von der Provinzial.

Zuletzt, aber genauso wichtig zu erwähnen, ist der Aufbau von InnvationLabs. Versicherer bauen sowohl im eigenen Unternehmen Teams auf, die sich ausschließlich mit dem Entwickeln neuer Geschäftsmodelle oder innovativer Produkte beschäftigen (Beispiele: R+V Innovation Lab, LVM Innovationscamp und Sparkassen Innovation Hub). Ebenso schließen sich Unternehmen zusammen oder nehmen an bestehenden Innovationsinitiativen teil. Somit kann durch die Expertise der Initiatoren oder Erfahrungen anderer Personen und Unternehmen voneinander gelernt und die Ergebnisse ins eigene Unternehmen überführt werden. Es gibt diverse Initiativen mit unterschiedlichen Inhalten und Zielen am Markt. Die wohl bekanntesten für Versicherer sind:

Anzeige

  • InsurTech Hub Munich: Ein Ökosystem aus Versicherungs- und branchenübergreifenden Partnern, Startups, Investoren, Universitäten, Forschungseinrichtungen und Experten aus der Praxis sowie staatlichen Stellen.
  • InsurLab Germany: Eine Initiative zur Stärkung des Versicherungsstandortes Deutschland. Durch die Vernetzung der Mitglieder (Versicherungsunternehmen, Beratungsunternehmen, Start-ups, Technologieunternehmen, und weitere) ist eine gemeinsame Entwicklung von innovativen Lösungen möglich.
  • id-fabrik: Die id-fabrik wurde im August 2019 von der Versicherungskammer, der SV Sparkassen-Versicherung, der Provinzial NordWest und der Provinzial Rheinland gegründet, um Synergien zu bündeln.
  • InsurHUB Innovation Lab: Das insurHUB bietet seinen Mitgliedern Innovationen über die eigenen Unternehmensgrenzen hinweg. Es ist sowohl eine Ideenschmiede zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle für die Versicherungsbranche als auch ein Enabler zur Ausbildung eigener Mitarbeiter.
vorherige Seite
Seite 1/2/

Anzeige