Warum entscheiden sich Verbraucherinnen und Verbraucher für eine bestimmte Marke, wenn sie Hausratversicherungen abschließen? Das haben die Kölner Berater und Marktforscher von Sirius Campus mit einer aktuellen Studie untersucht. Als Zielgruppe haben sie hierfür sogenannte Prospects ins Auge gefasst: Jene, die einen Abschluss planen oder wechselwillig sind. Insgesamt 741 Antworten flossen in die Studie ein, sie fand im Mai bis Juni 2021 statt.

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Select-Typen identifiziert

Für die Studie haben die Rheinstädter verschiedene Select Typen identifiziert. Schon diese geben Aufschluss über potentielle Zielgruppen einer Hausrat-Police: Wen spricht ein Versicherer wie an?

Die größte Kohorte der Wechsel- und Abschlusswilligen ließ sich hierbei in der Gruppe der 31-bis 55jährigen ausfindig machen: Ihnen ließen sich 42 Prozent aller Befragten zuordnen. Jeweils knapp ein Drittel (29 Prozent) gehörten den Alttersklassen 18 bis 30 Jahre sowie 56 Jahre und älter an. Das Gros der Befragten (67 Prozent) besaß eine Wohnfläche bis 100 Quadratmeter, während Wohnflächen von 101 Quadratmetern und mehr ebenfalls knapp ein Drittel (33 Prozent) absichern wollten.

Die verschiedenen Select-Typen, sofern man diesen Ansatz der Marktanalyse teilt: 33 Prozent ließen sich den „Vorsichtigen“ zuordnen, dies war die größte Gruppe. Kaufentscheidungen trifft er nach dieser Kategorisierung nach dem Motto: „Wie kann ich sichergehen, dass ich nicht über den Tisch gezogen werde?“ Sie schieben Kaufentscheidungen lange vor sich her, verhalten sich eher unsicher, benötigen die Unterstützung von Freunden oder verlässlichen Beratern. Er will weder etwas Billiges noch Luxus kaufen.

Fast ähnlich groß ist die Gruppe der Optimierer (31 Prozent). Für sie zentral ist die Frage: „Was springt dabei für mich heraus?“. Sie sind meist vor dem Kauf eines Produktes schon gut informiert und vorbereitet. Von Beratungen erhoffen sie sich Angebote, die es woanders nicht gibt. Sie sind sich sicher, einen Vorteil für sich aushandeln zu können: und wählen das Produkt, von denen sie sich die meisten Vorteile versprechen.

Die „Eigenständigen“ sind mit 19 Prozent drittgrößte Zielgruppe. Sie suchen selbst nach den besten Angeboten, nutzen hierfür Direktversicherungen und Vergleichsplattformen im Netz. Kundenberater meiden sie meist und sind mit Basisangeboten für einen günstigen Preis zufrieden.

Weitere 16 Prozent lassen sich den „Partnern“ zuordnen. Sie kennzeichnet die Frage: „Ist dieser Kundenberater/diese Marke auch bereit, sich für mich ins Zeug zu legen und eine partnerschaftliche Beziehung einzugehen?“ Eher Gewohnheitstier, bleibt diese Gruppe einem Anbieter treu, will sich auf Berater und Marke verlassen können - und fordert ein, dass eigene Wünsche berücksichtigt werden.

Der Preis ist nicht alles

Ein weiterer Schritt der Umfrage bestand darin, die Teilnehmenden einer Conjoint-Analyse mit 28 Werbebotschaften für Hausrat-Policen zu unterziehen. Stark vereinfacht werden hierbei Produkte vorgestellt, die verschiedene Merkmale haben, etwa Leistungsbausteine und Hilfsangebote. Diese sollen von den Wechsel- und Abschlusswilligen gewichtet werden. Eine Erkenntnis hieraus: Der Preis ist nicht das wichtigste Kriterium.

So finden Partner, zusätzlich zum Cyber- und Schlüsselschutz, Testsiegel mit einem Leistungsversprechen sowie auch einen Vermittler in ihrer Nähe ansprechend. Eigenständige reagieren sehr stark auf das Angebot eines Abschlussbonus und einer hohen Vertragsflexibilität. Die individualistischen Optimierer reagieren auf unterschiedliche Botschaften, unter anderem finden sie auch den Abschlussbonus attraktiv. Vorsichtige suchen Unterstützung: Sie reagieren stärker auf Testsiegel bei der Schadenregulierung und auf einen Vermittler in der Nähe.

Als die wirksamste von 28 Werbebotschaften entpuppte sich aus Sicht der Umfrageteilnehmer die Betonung von Cyber-Versicherungsleistungen, die in der Hausrat-Police enthalten sind. An zweiter Stelle steht ein kostenfreier Schlüsselservice, falls man sich aus der Wohnung aussperrt. Erst an dritter Stelle folge ein attraktiver Preis, so teilt Sirius Campus per Pressetext mit. Deutlich wird hieran auch, was das Analysehaus unter Abschlussboni fasst: Viele befragte Kundinnen und Kunden fanden es attraktiv, wenn ihnen binnen der ersten drei Vertragsjahre ein günstigerer Neukundenpreis offeriert wird.

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Gefragt wurden die Teilnehmenden auch nach den Hausratversicherern mit einem guten Preis-, Fairness- Image. Am häufigsten genannt wurde hierbei die Allianz (33 Prozent), gefolgt von der HUK-Coburg (27 Prozent) und der Provinzial (23 Prozent). Die Studie kann kostenpflichtig bei Sirius Campus bestellt werden.

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