Anzeige

2018 wurde mit PSD2 eine neue EU-Richtlinie verabschiedet, die dem Kontoinhaber die Vorherrschaft über seine Daten zusichert. Entsprechende Schnittstellen mussten seitens der Banken für Drittdienstleister geöffnet werden. Damit dürfen Drittdienstleister wie etwa die FinTecSystems im Auftrag des Kunden deren Kontoinformationen einsehen und verarbeiten.

Aus den Rohdaten des jeweiligen Kontoinhabers können eine Vielzahl von Informationen herausgelesen werden, erzählt Michaela Zöppel. Darunter das Beschäftigungsverhältnis, die Bonität und sogar einzelne Lebensereignisse. Hiermit können im Anschluss Beratungsanlässe beim Kunden getriggert werden. Für Versicherer relevante Infos ließen sich ebenso erheben: Welche Versicherungsverträge hat der Kunde? Existiert eine Versicherungslücke? “Eine solche Analyse dauert bei uns nur Sekunden”, erklärt Zöppel.

Anreize für den Kunden

Da der Kunde der Nutzung seiner Daten zustimmen muss, sollten auch entsprechende Incentives vorhanden sein. Michaela Zöppel nennt hier drei Punkte: Zum Einen würde die Convenience des Kunden durch eine Verbesserung der User-Experience gesteigert werden. Beispielsweise müssen Kunden Vertragsunterlagen oder Kontoauszüge nicht mehr manuell heraussuchen, diese Prozesse können nun komplett digital erledigt werden. Damit einhergehend entstünde, zweitens, eine Zeitersparnis. Und drittens könne man dem Kunden mithilfe jener Daten relevante, für ihn personalisierte Angebote zukommen lassen.

"Ich glaube grundsätzlich muss eine Open Banking Anwendung, egal in welchen Prozess sie integriert ist, egal in welcher Branche, Vorteile für den Kunden haben. Ich sehe diese Vorteile. Konkret kann man sagen, es kann die Convenience steigern, es kann zu einer Zeitersparnis führen oder es kann zu einer Personalisierung führen, im Sinne von individuellen Angeboten und Services.", sagt Zöppel.

Es lässt sich festhalten: Open Banking transformiert aktuell die Finanzbranche und hält für Versicherer großes Potenzial bereit.

Über den Podcast:

Anzeige

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche zur digitalen Transformation mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter https://pielaco.com/podcast.

Anzeige