„Rund ein Drittel der Pools und Verbünde haben ein eigenes MVP entwickelt, das im Zweifel besser in die Prozesse und Datenflüsse des Pools integriert ist als ein Fremdsystem“, so der IT-Spezialist Michael Franke gegenüber Versicherungsbote. Seine Einschätzung: Die Bedeutung von Pools und Verbünden bei der Verbreitung von Maklerverwaltungsprogrammen (MVP) nimmt zu.

Anzeige

Doch welchem Anbieter gelingt es, einen besonders hohen Zusatznutzen zu erzeugen? Das lässt sich aus den Ergebnissen der Online-Befragung „Makler-Champions 2021“ ablesen. Dafür hat das Versicherungsmagazin in Kooperation mit Servicevalue zwischen September 2020 und Januar 2021 1.746 Vermittler-Meinungen eingeholt.

Die MVP sollten in den drei Teilkategorien, „Integration“, „Befähigung“ und „Zusatznutzen“ bewertet werden. In der Kategorie „Zusatznutzen“ ging es darum, ob es dem Dienstleister gelingt, 'echte Mehrwerte für Makler' zu bieten. Die Top 10 der Maklerverwaltungsprogramme und welche Bewertung in der Kategorie „Zusatznutzen“ erreicht wurden, sind der Bilderstrecke dargestellt.

Anzeige

Die vollständigen Studien-Ergebnisse können kostenpflichtig bei Servicevalue bestellt werden.

Anzeige