Vergleicht man die Umsatzzahlen von Pools und Verbünden, rangiert Fonds Finanz seit Jahren auf dem ersten Rang. Zuletzt zeigte sich das im Poolradar 2020: Fonds Finanz war 2019 mit 178 Mio. Euro Umsatz deutlich vor den Wettbewerbern Netfonds (114 Mio. Euro) und Jung, DMS und Cie. (111 Mio. Euro Umsatz).

Anzeige

Doch Umsatzstärke lässt nicht unbedingt Rückschlüsse auf die Gesamt-Zufriedenheit von Vermittlern mit ihrem Dienstleister zu. Diese Erkenntnis lässt sich aus den Ergebnissen der Online-Befragung „Makler-Champions 2021“ gewinnen. Dafür hat das Versicherungsmagazin in Kooperation mit Servicevalue zwischen September 2020 und Januar 2021 1.746 Vermittler-Meinungen eingeholt.

Die Dienstleister - gleich, ob Pool, Verbund oder Genossenschaft - sollten in den drei Teilkategorien, „Integration“, „Befähigung“ und „Zusatznutzen“ bewertet werden. In der Kategorie „Zusatznutzen“ ging es darum, ob es dem Dienstleister gelingt, 'echte Mehrwerte für Makler' zu bieten. Die Top-Ten der Dienstleister und welche Bewertung in der Kategorie „Zusatznutzen“ erreicht wurden, sind der Bilderstrecke dargestellt.

Anzeige

Die vollständigen Studien-Ergebnisse können kostenpflichtig bei Servicevalue bestellt werden.