Die klassische Betriebshaftpflicht ist die Basis jeder gewerblichen Absicherung. Dabei spielt es keine Rolle, welcher Beruf ausgeübt wird. Ob Handwerker, Händler oder einfacher Bürobetrieb: Eine Betriebshaftpflicht sichert klassisch gegen einfache Personen- oder Sachschäden ab, die während des laufenden Betriebes passieren können. Sie wird jedem Selbstständigen empfohlen, ist in erster Linie aber keine Pflicht. Dennoch sollten Versicherungsnehmer sich bewusst darüber sein, dass eine fehlende Absicherung enorme Risiken mit sich bringt, die im Zweifel sehr teuer werden können. Mit einer Basis-Absicherung kann man sich schon für kleines Geld gegen diese Risiken schützen. Gut zu wissen: Die klassische Betriebshaftpflicht versichert unechte Vermögensschäden in Folge von Personen- und Sachschäden, für reine Vermögensschäden bedarf es einer Berufshaftpflicht, auch Vermögensschadenhaftpflicht, kurz VSH.

Anders ist es bei einer Vermögensschadenhaftpflichtversicherung. Die Tarife sind vermeintlich ähnlich, unterscheiden sich aber in einem wesentlichen Punkt: Die Berufshaftpflicht ist für viele Arbeitsgebiete Pflicht! Ohne fehlende Absicherung ist die Ausübung nicht möglich. Einfach erklärt am Beispiel des Rechtsanwaltes: Ohne einen passenden Versicherungsschutz erfolgt durch die zuständige Rechtsanwaltskammer keine Zulassung. Heikler noch: Die bestehende ist in Gefahr. Dieser Prozess kann in einigen Fällen jedoch mit sehr viel Aufwand verbunden sein. Durchlaufen wir ihn im Schnelldurchlauf. Der Rechtsanwalt muss einen Versicherer finden, der ihm die vorläufige Deckung der Absicherung bescheinigt, die der Rechtsanwaltskammer vorgelegt werden muss. Daraufhin erfolgt die Zulassung und der Versicherungsschutz wird in einen vollwertigen umgewandelt. Dieser Prozess ist mit viel Rennerei, unzähligen Terminen und wahnsinnig viel Zeit verbunden. Doch: Ohne Versicherungsschutz keine Zulassung. Ein Teufelskreis.

Wie wäre also ein Versicherer, der dem Kunden diesen lästigen Prozess abnimmt und alle notwendigen Schritte in die Wege leitet? Der ohne Aufwand dafür sorgt, dass die Zulassung schnell „über die Bühne geht“ oder die bestehende bleibt? Die mailo Versicherung aus Köln bietet Kunden genau diesen Service an: Vorläufige Deckungszusage in wenigen Minuten und die zuständige Rechtsanwaltskammer wird ebenfalls sofort durch den Versicherer informiert. Das spart nicht nur unnötig lange Wartezeiten, sondern schont auch die Nerven.

Und das alles ganz einfach und digital. Auf Wunsch jedoch mit persönlichem Ansprechpartner und Service.

Versicherungsschutz auswählen, vorläufige Deckungszusage beantragen und sofort erhalten. So kann diese auch kurz vor dem Termin bei der Rechtsanwaltskammer noch beantragt werden. Sie denken, dass das nicht geht? Dann informieren Sie sich unter www.mailo.de und überzeugen Sich selbst von dem einmaligen Service, der sich von vielen Anbietern unterscheidet.