Das Internet stellt einen neuen, digitalen Zugangsweg zu potenziellen Kunden dar. Für Versicherungsvermittler ergibt sich die Chance, Kunden online anzusprechen, zu gewinnen und zu binden. Online-Kanäle ergänzen also den klassischen Vertrieb und persönlichen Kontakt durch digitale Wege.

Anzeige

Saskia Drewicke hat einen Masterabschluss im Bereich Business Development. In ihrer Masterarbeit hat sie die Entwicklung von Online-Marketing-Strategien zur Neukundengewinnung in der Versicherungsvermittlung unter die Lupe genommen und möchte nun Vermittlern bei der Umsetzung helfen.Saskia Drewicke

Die Website – der wichtigste Kanal Ihrer Online-Präsenz

Das Herzstück Ihrer Online-Präsenz ist die Website. Sie ist Ihr wichtigstes Aushängeschild im Netz und weit mehr als eine digitale Visitenkarte. Mit einer altmodischen Homepage aus den 90er Jahren können Sie heute keinen Kunden mehr überzeugen. Stellen Sie sich Ihre Website wie Ihren Empfang vor – nur eben online. Schaffen Sie eine einladende Atmosphäre, in der sich Ihr Kunde gut aufgehoben fühlt und den Eindruck erhält, bei Ihnen an der richtigen Stelle gelandet zu sein. Nutzen Sie Ihren Online-Auftritt, um sich und Ihr Unternehmen von der besten Seite zu zeigen.

Machen Sie sich also zuallererst Gedanken zur Struktur Ihrer Website. Je einfacher und schneller sich ein Website-Besucher zurechtfindet, desto besser. Weniger ist hier häufig mehr. Überlegen Sie sich, mit welchen Botschaften und Inhalten Sie Ihre Zielgruppe ansprechen wollen. Denken Sie hier unbedingt vom Kunden aus! Und wählen Sie ein modernes Design und achten Sie darauf, dass die Website auch über mobile Geräte ohne Einschränkungen aufrufbar ist (responsive Design).

Die 4 Säulen der Online-Präsenz von Versicherungsvermittlern

Neben der Website gehören zu einem ganzheitlichen Online-Konzept drei weitere Elemente – das Google-Profil, Web-Bewertungsprofile und Social-Media-Kanäle. Diese vier Säulen müssen eng miteinander verknüpft sein. Sie sollten daher unbedingt darauf achten, dass die Inhalte und Botschaften auf Ihren verschiedenen digitalen Kanälen übereinstimmen.

Anzeige

An Google kommt kein Versicherungsvermittler vorbei

Als größte Suchmaschine weltweit nimmt Google einen hohen Stellenwert ein. Damit Sie auf Google gefunden werden, ist ein Google My Business Profil daher ein absolutes Muss. Neben Ihrer Website ist Ihr Google-Profil eine weitere digitale Visitenkarte, über die Sie Ihre Dienstleistungen und Kontaktdaten kommunizieren und wichtige Inhalte und Informationen zu Ihren Versicherungslösungen teilen können. Zudem haben Sie die Möglichkeit, über Google Bewertungen zu sammeln, was Ihre Reputation stärkt. Denn Ihr Google-Profil ist häufig die erste digitale Visitenkarte, die ein Interessent oder Kunde sieht, wenn er nach Ihnen „googelt“.

Bewertungsprofile & Social-Media

Empfehlungs-Marketing spielt auch heute noch eine wichtige Rolle, funktioniert mittlerweile jedoch nicht mehr nur offline, sondern vor allem online.

Die Rolle von Web-Bewertungsprofilen

Als dritte Säule Ihrer Online-Präsenz sind demnach Web-Bewertungsprofile über Portale wie z. B. makler.de, provenExpert oder KennstduEinen zu nennen. Denn Online-Bewertungen bzw. -Empfehlungen sind mittlerweile ein wichtiges Kriterium vor einer Kaufentscheidung und schaffen Vertrauen in Sie und Ihre Beratungsdienstleistung. Wenn jemand Sie weiterempfiehlt, können Sie heutzutage davon ausgehen, dass Sie „gegoogelt“ werden, bevor die-/derjenige Kontakt zu Ihnen aufnimmt. Positive Online-Bewertungen erzeugen einen Vertrauensvorsprung, auf den Sie nicht verzichten sollten.

Anzeige

Social Media nicht ohne Strategie

Nicht zuletzt runden Social-Media-Kanäle und -Aktivitäten Ihren Online-Auftritt ab. Bevor Sie in den sozialen Medien durchstarten, sollten Sie sich zunächst überlegen, welches Ziel Sie mit Ihrer Social-Media-Präsenz verfolgen, eine entsprechende Strategie entwickeln und diese konsequent verfolgen. Denn es macht einen Unterschied, ob Sie (nur) Ihren Bekanntheitsgrad und Ihre Reichweite steigern wollen oder aktiv Leads über Social Media generieren wollen!

Eins sei an dieser Stelle gesagt: Ein paar Posts reichen bei Weitem nicht aus, um online Kunden zu gewinnen. Das ist Arbeit, erfordert Zeit, Ressourcen und Durchhaltevermögen. Jeder, der etwas anderes behauptet, macht Ihnen etwas vor!

Wo fangen Versicherungsvermittler nun an, ihre Online-Präsenz aufzubauen?

Die Reihenfolge der vier Säulen – Website, Google, Web-Bewertungsprofile, Social Media – habe ich bewusst gewählt und Ihnen hier im Einzelnen erläutert. Wenn Sie heute noch keine Website haben oder Ihre Homepage mittlerweile überholt ist, fangen Sie hier an und entwickeln Sie einen professionellen Online-Auftritt mit Inhalten, die Ihre Zielkunden ansprechen. Sie erinnern Sich, Ihre Homepage ist der Kern Ihrer Online-Präsenz. Denn im Idealfall laufen hier all Ihre digitalen Fäden zusammen. Website-Besucher finden die Versicherungsinformationen, nach denen Sie suchen, können Kontakt zu Ihnen aufnehmen oder direkt einen Termin über Ihre Homepage buchen und in die Online-Beratung mit Ihnen einsteigen.

Anzeige

Wenn Ihre professionelle Website steht, erstellen Sie ein Google My Business und ein Web-Bewertungsprofil auf einem unabhängigen Bewertungsportal Ihrer Wahl. Dann sammeln Sie Online-Empfehlungen. Und erst dann fangen Sie an, auf Social Media aktiv zu werden. Dieses Vorgehen ist meine ganz klare Empfehlung. Denn die meisten laufen Gefahr, sich am Anfang zu verzetteln. Wollen sofort, überall online sein und haben am Ende eine Online-Präsenz, die einem Flickenteppich gleicht, aber kein großes Ganzes ergibt. So werden Sie online nicht erfolgreich. Also schön eins nach dem anderen.

Seite 1/2/

Anzeige