Der Versicherer HDI hat im Wettbewerb um Marktanteile im Kfz-Geschäft einen potenten Mitstreiter gefunden. Denn ab sofort werde das Unternehmen mit Sitz in Hannover mit dem Medienunternehmen ProSiebenSat.1 kooperieren.

Anzeige

Gemeinsam sollen Kfz-Versicherungen an den Mann oder die Frau gebracht werden. Beim Verkauf der neuen Policen, die unter der Flagge "ranDirect" laufen, soll der Partner ProSiebenSat.1 mit Sitz in Unterföhring bei München helfen. Für das börsennotierte Unternehmen ist es nicht der erste Berührungspunkt mit der Assekuranz. Schließlich hatte die Mediengruppe bereits 2015 ein Werbebudget in die Insurtechs Clark und Fairr gepumpt.

Seit April 2018 ist ProSiebenSat.1 überdies mit der DFV Deutsche Familienversicherung verbandelt. Seither wurden gemeinsam Zahnzusatz-Policen unter der Marke "maxcare" angeboten. Bereits ein Jahr später wurde die Zusammenarbeit ausgebaut. Nun wird über die TV- und Online-Kanäle der Gruppe auch eine Krankenversicherung für Tiere beworben.

Dieser Weg sei auch für das neue Angebot im Bereich Mobilität und Automotive angedacht. So sollen TV- und Digital-Kampagnen der neuen Marke die passende Reichweite besorgen. Denn die Partnerschaft werde über die Geschäftseinheit 7Sports laufen und diese zeigt bekannte Formate wie etwa die Formel E, DTM oder die Jaguar I-Pace eTrophy.

Anzeige

Die genannten Partnerschaften des Medienunternehmens sind aber wahrlich nicht die einzigen mit Versicherern. Denn allein im Jahr 2019 hatte sich das Unternehmen, das unter anderem die deutschen Free-TV-Fernsehsender ProSieben, SAT.1 und kabel eins beherbergt, bei den jungen Digitalversicherern Friday und Ottonova eingekauft. Diese hatten im Rahmen von Finanzierungsrunden Geld eingesammelt. ProSiebenSat.1 hatte jeweils Investments in Form von Werbeplatzierungen in die Waagschale geworfen.

Anzeige