Auch in diesem Jahr hat das Branchenportal "Cash-Online" die Provisionseinnahmen der deutschen Maklerpools unter die Lupe genommen. Laut der aktuellen Hitliste habe der Großteil der Unternehmen seine Provisionserlöse im Jahr 2019 steigern können. Konkret sind dies 20 von 22 Unternehmen oder 90,9 Prozent der ausgewerteten Pools. Lediglich die 1:1 Assekuranzservice (-8,02 Prozent) und Midema (-0,45 Prozent) hätten ein Defizit ausgewiesen. Die Midema mit Sitz in Minden hatte bereits im letzten Jahr ein Minus.

Anzeige

Spitzenreiter bleibt mit die Fonds Finanz. Der Platzhirsch habe den Umsatz im vergangenen Jahr um 12,59 Prozent auf gesamt 175,3 Millionen Euro gesteigert. Auf Rang zwei landet Netfonds. In der Auswertung im Vorjahr hatte Jung, DMS & Cie. dem Hamburger Unternehmen weggeschnappt. Nun konnte Netfonds mit einem Plus von 21,01 Prozent (113,28 Millionen Euro) wieder an Jung, DMS & Cie. vorbeiziehen. Das Münchener Unternehmen legte um 17,37 Prozent zu und hatte anno 2019 Provisionserlöse von knapp 111,5 Millionen Euro.

Qualitypool macht Sprung nach oben

Die Domcura Gruppe ist erneut nicht auf dem Treppchen vertreten und muss mit dem undankbaren vierten Platz vorliebnehmen. Das Kieler Unternehmen, dass seit 2015 im Besitz des Finanzvertriebs MLP ist, konnte seinen Provisionsumsatz 7,82 Prozent steigern und erlöste damit 2019 rund 91,0 Millionen Euro. Die Nummer Fünf der Poolwelt ist laut diesem Ranking die Fondsnet. Der Pool aus Erftstadt hatte im Vorjahr nur 1,89 Prozent gestiegene Umsätze vermeldet. 2019 wurde dagegen ein Umsatz-Plus von stolzen 34,93 Prozent verbucht.

Am stärksten gewachsen ist der Pool Qualitypool. Das Lübecker Unternehmen hatte bereits in den beiden vorherigen Hitlisten kräftig zugelegt. So konnten die Umsätze um 26,67 Prozent (2017) und 32,39 Prozent (2018) gesteigert werden. 2019 seien die Erlöse um weitere 80,43 Prozent geklettert. Dadurch macht die Hypoport-Tochter einen großen Sprung von Platz 12 auf den achten Rang der Hitliste.

Anzeige

Ebenfalls stark zulegen konnten Fondsnet (34,93 Prozent), Verticus (28,53 Prozent) und Blau Direkt (25,92 Prozent). Der Maklerpool Blau Direkt war erstmals in der Hitliste 2013 vertreten. Damals hatte der Pool Provisionsumsätze von 14 Millionen Euro angegeben. Seither marschiert das Lübecker Unternehmen in Richtung der Spitzengruppe. Allein in den vergangenen Jahren hatte Blau Direkt mit 55,58 Prozent (2016), 32,9 Prozent (2017), 26,34 Prozent (2018) und (25,92 Prozent) zulegen können. Mit nun 60,26 Millionen Euro an Provisionserlösen liegt Blau Direkt aktuell auf Rang sieben. Die Ergebnisse der Hitliste müssen allerdings mit Vorsicht genossen werden. Schließlich hätten einige Unternehmen die Daten nicht eingereicht.

Anzeige